Gute Erfahrung

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Das Studium ist sehr gut organisiert und findet vor allem auch ohne Probleme digital statt. Bei Rückfragen stehen die Lehrveranstalter*innen immer zur Verfügung. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll, dies wird wiederum durch weniger anspruchsvolle Inhalte ausgeglichen.

Ein guter Master

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Ein guter Master, aber die Vertiefungen sollte man sich selbst suchen und sich Gedanken drüber machen. Er ist sehr wissenschaftlich geprägt, wer damit also bislang wenig Erfahrungen gemacht hat, der muss einiges nachholen.
Zeittechnisch ist er intensiv, ohne Online-Prüfungen hätte ich es nicht in den 4 (fast 5) Semestern geschafft, die als Regelstudienzeit gelten.
Ich habe aber in den zwei Jahren Master gefühlt mehr gelernt als in meinen drei Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium mit kleinen Fehlern

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Das Studium der Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien ist grundsätzlich top, es wird aber meines Erachtens nach nicht oft genug betont, dass es einen stark wissenschaftlichen Schwerpunkt hat -> wer Journalist werden will, ist wo anders besser aufgehoben. Für mich ist das aber genau richtig. Einzig der Aufbau des Studiums ist manchmal mühsam, da es viele VOs gibt.

Meine Erfahrungen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Ich habe mit dem Studium sehr gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Der Master ist allerdings sehr auf die Forschung fokussiert. Es gibt ausreichend Plätze in Seminaren. Die Auswahl für die Lehrveranstaltungen im freien Wahlmodul ist gut, dennoch könnte hier noch mehr Auswahl angeboten werden.