Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 988 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

2.6
Nina , 21.06.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
3.4
Isabella , 13.06.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
3.9
Bettina , 10.06.2022 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitskommunikation
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Informatik und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Münster
Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren, damit studiert ist

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

2.6

Kaum praktischer Bezugsrahmen. Pure Theorie. Es wird kaum auf kleine Seminare gesetzt, sondern lediglich auf Vorlesungen mit hunderten Studierenden, welche sich vorher auf ein Seminar eingestellt haben. Selbst den Professor:innen geht es teilweise so, dass sie nicht wissen warum ihr Seminar auf eine VO umgestellt wurde.

Eine breite Auswahl

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.4

Von den Inhalten her finde ich das Dtudium ziemlich gut ausgeglichen. Mir gefällt, dass man 60 ECTS auch aus anderen Fächern nehmen kann, damit man den ahorizont etwas erweitert. Die Organisation könnte besser sein, teilweise empfinde ich es als sehr unpersönlich und auch unübersichtlich.

Gute Organisation trotz vieler Studentinnen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.9

Meiner Erfahrung nach, waren zu viele Studierende in den Hörsälen und ich konnte mich dadurch schlecht auf die vermittelnden Inhalte konzentrieren.
Anders war dies aber bei den Seminaren mit einer Obergrenze. Hier gab es viel zu lernen und auch Abwechslung.

Eigenverantwortung

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

3.3

Das Studium bietet verschiedene Kurse an, welche man wählt ist einem selbst überlassen, man kann das Studium also gestalten wie man möchte. Wie bei jedem anderem Studiengang ist Publizistik sehr theoretisch und um die Praxis muss man sich selbst kümmern.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022