Studieren, damit studiert ist

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Kaum praktischer Bezugsrahmen. Pure Theorie. Es wird kaum auf kleine Seminare gesetzt, sondern lediglich auf Vorlesungen mit hunderten Studierenden, welche sich vorher auf ein Seminar eingestellt haben. Selbst den Professor:innen geht es teilweise so, dass sie nicht wissen warum ihr Seminar auf eine VO umgestellt wurde.

Eine breite Auswahl

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Von den Inhalten her finde ich das Dtudium ziemlich gut ausgeglichen. Mir gefällt, dass man 60 ECTS auch aus anderen Fächern nehmen kann, damit man den ahorizont etwas erweitert. Die Organisation könnte besser sein, teilweise empfinde ich es als sehr unpersönlich und auch unübersichtlich.

Gute Organisation trotz vieler Studentinnen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Meiner Erfahrung nach, waren zu viele Studierende in den Hörsälen und ich konnte mich dadurch schlecht auf die vermittelnden Inhalte konzentrieren.
Anders war dies aber bei den Seminaren mit einer Obergrenze. Hier gab es viel zu lernen und auch Abwechslung.

Eigenverantwortung

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Das Studium bietet verschiedene Kurse an, welche man wählt ist einem selbst überlassen, man kann das Studium also gestalten wie man möchte. Wie bei jedem anderem Studiengang ist Publizistik sehr theoretisch und um die Praxis muss man sich selbst kümmern.