Inhaltlich größtenteils interessan, Praxis fehlt

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Um die theoretischen Basics der Kommunikation zu lernen ist dieser Studiengang genau das richtige. Viele Veranstaltungen geben einen Einblick in Kommunikationsmodelle, Struktur von Medien- und Organisationskommunikation usw.
Der Studiengang ist allerdings sehr auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet und somit fehlt häufig der Bezug zur Praxis. Ein gängiges Zitat, was eigentlich in allen Veranstaltungen genannt wird als Begründungen: "Wir bilden hier keine Journalisten, sondern Kommunikationswissenschaftler aus." Einen Bezug zur Praxis könnte man meiner Meinung nach jedoch trotzdem häufiger herstellen.
Alles an sich ist der Studienverlauf sehr entspannt gehalten, man halt also gut Zeit für einen Nebenjob etc. bzw. kann sogar dem Verlaufplan zeitlich voraus studieren. Die Seminare sind zahlreich, man findet immer einen Platz, Platzmangel besteht somit nicht. Auch ist die geringe Anzahl an Studierenden in diesem Studiengang sehr angenehm. Abschließend noch ein Zitat von einem Studierenden aus den höheren Semestern, was meiner Meinung nach den Studiengang sehr gut beschreibt: "Der NC ist hoch, damit kommen nur wenige in den Studiengang rein. Wenn du dich aber auch nur ein Müh anstrengst, ist das Studium so leicht, dass du auf jeden Fall durchkommst."

Aline , 15.04.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 24.03.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Carla , 27.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Paul , 14.02.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.8
Zofia , 23.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nely , 23.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Nadia , 18.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Lena , 16.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Marie , 15.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 10.01.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über möchte ich nicht nennen

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Kernfach im Kombi-Bachelor