Geprüfte Bewertung

Kann ich weiterempfehlen!

Psychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Vor dem Studium hatte ich mich bei mehreren Unis beworben, da ich aufgrund des Ncs nicht wusste wo ich angenommen werde. Letztendlich habe ich mich für Würzburg entschieden und bin auch immernoch sehr zufrieden mit dieser Wahl. Inzwischen studiere ich im dritten Semester.
Ersti Veranstaltungen: Bei meinem Studienbeginn kam leider ein neuer Lockdown wegen Corona, weshalb das Kennenlernprogramm kaum vorhanden und wenn dann online war. Dieses Semester gab es aber wieder Barabende, Weinwanderung und jetzt sogar eine gemeinsame Wochenendfahrt.
Inhalte: Sind weitestgehend interessant, jedoch muss man ziemlich viel (auswendig) lernen. Das ist aber sicher an fast jeder Uni so. Es ist sicher auch von Vorteil, wenn du Bio und Englisch in der Oberstufe hattest. Statistik war meiner Meinung nach gut machbar, wenn man ausreichend übt. Es werden dafür auch Altklausuren zur Verfügung gestellt. Gut zu wissen ist, dass wir nicht mit Papier und Bleistift sondern mit Excel rechnen und die Prüfung am PC stattfindet. Das lernt man aber schneller als gedacht.
Stundenplan: es gibt keinen festen Stundenplan, eher einen Verlaufsplan. Man kann seine Kurse also recht frei wählen. Bei Seminaren kann es vor allem ab dem dritten Semester aber sein, dass man auch mal gar keinen Platz bekommt und dann eben noch ein Semester warten muss.
Mensa: wirklich nur zu empfehlen. Preiswert und es gibt auch immer ein gutes vegetarisches sowie veganes Angebot.
Würzburg: schöne gemütliche kleine Stadt mit sehr vielen jungen Menschen.

Emely hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    40% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    36% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Elise , 19.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.7
Johannes , 18.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Sandra , 28.02.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Stephanie , 23.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.4
Sarah , 15.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Alina , 07.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.9
Lina , 04.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.5
Jeanette , 31.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Jasmin , 26.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
2.9
Sarah , 23.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Über Emely

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.10.2021