Interessanter Gesamtüberblick

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Psychologie an der Uni Würzburg gemacht und war insgesamt zufrieden. Die eher kleine Studentenstadt bietet vielen schöne Dinge, die man unternehmen kann (Bars, Weinberge, im Main baden,...). Die Fächer sind i.d.R. sehr gut aufeinander abgestimmt und die Organisation (zB Prüfungsanmeldung, Seminarbelegung) läuft sehr gut. Schade fand ich, dass viele Seminare eher als Pflichttermine angesehen werden, bei denen der Inhalt nicht über die Referate (die als Prüfungsleistungen genommen werden) hinaus geht und oft wenig Zeit für offene Diskussionen bleibt. Die beiden Statistiklausuren finden am Computer über enormen Zeitdruck statt, was mir große Probleme bereitet hat. SPSS und andere spezielle Auswertungssoftware bekommt man erst im Master vermittelt. Hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf.
Besonders interessant fand ich alle Anwendungensfächer ( v.a. Wirtschaftspsychologie bietet tolle Seminare an). Als Besonderheit bietet Würzburg noch die Fächer Neuroanatomie und Geschichte der Psychologie, die beide ziemlich interessant sind.
Die Hörsaale und Seminarräume sind leider oft zu klein und werden von Umbaulärm beschallt. Dafür liegen die Räumlichkeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs und man spart sich den Weg zum Hubland. Die Zentralbibliothek ist sehr gut ausgestattet.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung für Würzburg und würde das Studium unbedingt weiter empfehlen.

Lea , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 22.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julian , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophie , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paulina , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selinay , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Claudia , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Izi , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Jessica

• Abschluss: Ja