"Schreibt mit, was Gott zu sagen hat!"

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere Psychologie, weil ich die Psyche des Menschen unfassbar spannend finde und man nach dem Studium viele Berufsmöglichkeiten hat. Doch das Studium ist überhaupt nicht, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Vorlesungsinhalte sind nur wissenschaftlich - eine Theorie wird von der nächsten widerlegt oder ergänzt - die Dozenten stehen vorne frei nach dem Motto "schreibt mit, was Gott zu sagen hat!" und man muss jede Menge Dinge lernen, die einen null interessieren. Aber ich befinde mich auch erst im zweiten Semester und habe schon von sehr vielen gehört, dass man sich durch die Grundlagen durchbeißen muss, bis es spannend wird. Und darauf warte ich jetzt! Die Seminare, die man neben den Vorlesungen besuchen muss, sind dagegen toll. Wir durften schon eigene Studien durchführen und man hat eine viel bessere Beziehung zu dem Seminarleiter als zu den Dozenten in der Vorlesung. Die Universität ansich gefällt mir super. Es ist gut strukturiert und einem wird überall geholfen. Ich habe das große Glück, dass ich hier die tollsten Menschen der Welt getroffen habe, mit denen ich mich durch die Grundlagen quälen kann. Und das ist das A und O. Mit den richtigen Leuten ist jeder Ort toll - auch die kleine aber feiner Stadt Trier. Die Uni organisiert viele Veranstaltungen selbst, was sehr viel netter und familiärer ist als in anderen Riesen-Städten. So findet immer mal ein Flunky-Ball Turnier vorm Dom oder eine Grillparty am Sportplatz statt - und das zu studentenfreundlichen Preisen. Ich für meinen Teil fühle mich wohl und richte den Blick immer auf meinen Berufswunsch und nicht auf die Studieninhalte. Wir lassen uns nicht unterkriegen!

• sehr nette Leute
  • sehr wissenschaftliche und theoretische Inhalte

Charlotte , 05.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna Sophia , 01.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kathrin , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cosma , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Benedikt , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nora , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mika , 01.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Beyza , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Teresa , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2013