Tolles Fach - Sehr studierendenunfreundlich

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind total spannend. In Magdeburg gibt es einen starken neuropsychologischen Schwerpunkt, was ich aber total toll finde. Man macht außerdem über 3 Semester ein experimentelles Praktikum was für Master und andere Bewerbungen sehr hilfreich ist.
2 Statistik-VL hat man, aber hier waren die Dozenten wirklich gut (bitte nicht von Statistik abschrecken lassen, das kann man wirklich schaffen! ❤️). Auch total gut: Man lernt mind. zwei Programmiersprachen.
Wenn man Regelstudienzeit schaffen will, ist es ein enormer Zeitaufwand. Das gilt aber denke ich auch für andere Städte. Wer sich für ein Psychologiestudium interessiert, dem/der sollte auch unbedingt klar sein, dass er/sie sich auf mind. 3 Jahre puren Notendruck einlässt. Das ist nicht immer einfach. Vor allem weil es in Magdeburg nicht die Möglichkeit gibt, Klausuren zwecks Notenverbesserung nachzuschreiben.

Generell hat man in Magdeburg leider den Eindruck, dass weder die Dozenten (bis auf 2-3 Ausnahmen) noch das Prüfungsamt sich für die Bedürfnisse der Student*innen interessieren.
Die Prüfungsphasen sind sehr studierendenunfreundlich gestaltet, Dozent*innen äußern sich in Meetings sehr abschätzend über Student*innen. Sie gehen nicht auf Feedback ein. Trotz Lehrevaluationen und Kritik, die seit Jahren dort geäußert wird, werden seit Jahren (!!) die gleichen Vorlesungen gehalten, d.h. die Folien sind tw nachweislich über 10 Jahre schon in Benutzung. Wie gesagt, es gibt 2-3 Ausnahmen, aber gerade in der Corona-Zeit hat die Mehrzahl Dozenten (vor allem die männlichen...) zum Ausdruck gebracht dass sie eigtl wenig Lust auf die Lehre haben. In der Seminargestaltung lässt die Kreativität zu wünschen übrig. Jede Woche mehrfach jedem Seminar der Psychologie das gleiche: 60min Referat, danach Diskussion.

Wie gesagt: inhaltlich toll, aber die Einstellung der Dozenten nimmt einem echt den Wind aus den Segeln.

Marcel hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    53% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Julia , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Milena , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carlotta , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
J. , 23.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 06.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fiona , 20.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Rieke , 17.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Emely , 02.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Martha , 01.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2019