Spannendes Fach mit kleinen und großen Hürden

Psychologie (B.Sc.)

Für mich war Psychologie definitiv die richtige Entscheidung im Studium. Das Fach bietet unfassbar viele spannende Themenbereiche wie z.B. Biopsychologie, Sozialpsychologie, Klinische Psychologie und und und. Die Lehrinhalte werden meist angenehm und auf abwechslungsreiche Weise vermittelt - selbst jetzt im Online Semester so gut wie nur möglich. Einziges Manko für bestimmt viele: Eine Menge Statistik! Da muss man sich durchkämpfen, was sich für diesen Studiengang jedoch lohnt!

Nerven aus Stahl

Psychologie (B.Sc.)

Man braucht immer wieder Geduld, weil Fristen seitens einiger Dozenten nicht eingehalten werden und man so in Verzug mit Anmeldungen etc kommt.
Ansonsten ist die Uni aber solide. Es gibt zwar immer mal wieder technische Probleme und Kurse werden ausschließlich über das Windhundverfahren vergeben, aber ansonsten ist alles ok. Lehrveranstaltungen haben teilweise große qualitative sowie quantitative Unterschiede, ich glaube aber, dass das normal ist. Die Dozenten sind aber durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Unterschied bei Dozenten

Psychologie (B.Sc.)

Generell bin ich mit dem Studium an der CAU sehr zufrieden. Es gibt allerdings zwischen den Proffessoren und Dozenten riesen Unterschiede die manche Fächer deutlich miserable machen als sie eigentlich sein müssten.
Organisationstechnisch ist die Uni super aufgestellt und Seminarplätze gibt es eigentlich immer genug und im Notfall wird aufgestockt.
Die Online Lehre läuft super und bei einigen Vorlesungen wird überlegt diese auch nach der Pandemie beizubehalten.

Gut in wissenschaftlichen Bereichen

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe noch auf Diplom studiert (Abschluss 2018). Die wissenschaftliche Ausbildung war gut. Viele Inhalte im Grundstudium waren für mich leider später nicht mehr relevant. Ich hätte mir eine intensivere Ausbildung in der klinischen Psychologie gewünscht, bzw. Mehr Wahlmöglichkeiten. Der Bereich der Rechtspsychologie war nicht gut ausgebaut und der Major wurde sehr kurzfristig abgeschafft.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023