Themen und Dozenten frustrieren

Psychologie (B.Sc.)

Es gibt in meinen Augen zu wenig Professoren, die adäquat auf die Lehre eingehen, manche scheinen in der „Forschungswelt“ versunken und die Lehre als das Mittel zum Zweck zu betreiben. Ich glaubte, mein Wissen in allen Seminaren durch Interaktion anwenden, erweitern und diskutieren zu können, doch dabei irrte ich mich. Einige Seminare entsprechen eher einer Vorlesung (allg. Psychologie 2, Persönlichkeit). Leider liegt der Fokus in der Lehre (oder eher in der Forschung) aber auf jener allg. Psychologie 2, sodass man im dritten Semester neben Statistik mathematische und vor allem physikalische Kenntnisse für dieses sehr intensive Modul mitbringen muss. Fragte jemand nach der entsprechenden Literatur zum Nachlesen, war die Antwort, es handele sich um Lehrstuhl-internes Wissen. Ein Skript sei aber in Vorbereitung. Jedoch ohne Information, welches zukünftige Semester sich darüber freuen darf.
Schlussendlich ist mein Rat, sich vor der Bewerbung über die Schwerpunkte der Uni zu informieren, denn Psychologiestudium ist nicht gleich Psychologiestudium. Wer eine hohe Frustrationsschwelle, Durchhaltevermögen und vor allem ein wissenschaftliches Interesse mitbringt, wird sich von den beschriebenen Aspekten nicht unterkriegen lassen.
  • Intensive und verständliche Methodenlehre
  • Sehr unterschiedlich „relevante“ Module, sodass das jemanden interessierende Modul nebensächlich ausfallen kann

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    77% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    76% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Jo , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Theresa , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lea Marie , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alexandra , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jasmin , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alva , 16.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.1
Maria , 09.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022