Zu theorielastig, schlechte Unterstützung

Psychologie (B.Sc.)

Der Bachelor Psychologie-Studiengang an der Uni Kassel hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern, die realistisch nur von einer kleinen Anzahl an Studierenden wirklich eingehalten werden kann. Die Veranstaltungen und Prüfungsleistungen sind oftmals sehr anspruchsvoll, was wiederum aber auch sehr abhängig von dem belegten Modul ist. Auch die Dozenten unterscheiden sich sehr stark bei ihren Anforderungen und Lehrmethoden. Manchmal sind nämlich die Prüfungen viel zu schwer oder weichen von dem ab, was vorher angekündigt wurde. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass es nicht genügend Förderung für Personen gibt, die den Stoff nicht verstehen. Vor allem bei Statistik ist das schwierig, weil ein Scheitern im Studium dann nicht an mangelnden Fähigkeiten liegt sondern eher an der schlechten Vermittlung des Lernstoffs an die Studenten. Schwieriger wird das bestehen von Statistik auch dadurch gemacht, dass sich jedes Semester die Lehrthemen und das Klausurdesign ändert.

Ich würde mir außerdem viel mehr Praxisorientierung im Studium wünschen, weil man zwar viele verschiedene psychologische Inhalte lernt, man jedoch nicht weiß wie man das erlernte Wissen dann zur Anwendung bringt. Außerdem würde ich mir wünsche, dass die Universität viel mehr Möglichkeiten für Studierende schafft, dass man während des Studiums vielleicht schon in bestimmten Einrichtungen arbeiten oder Praktikums durchführen kann, um die Lehrinhalte zu vertiefen und Einblicke ins spätere Berufsleben zu erhalten. Es wäre auch wirklich wichtig zu vermitteln, in welchen Berufen man mit dem erlernten Wissen wie z.B. Umweltpsychologie später arbeiten kann.

Ansonsten ist die Uni Kassel aber ein toller Ort für das erste Studium. Die Universität bietet tolle Einfphrungsveranstaltungen verschiedenster Art, um sich mit den Studierenden untereinander zu vernetzen. Sie bietet auch viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung oder für soziales Engagement. Auch bei den verschiedensten Problemen bietet die Uni Kassel eine gute Anlaufstelle. Außerdem ist der Campus sehr schön - er bietet eine angenehme Abwechslung zwischen alten (aber schönen) Backstein-Gebäuden und modernen Gebäuden. Man kann zu niedrigen Preisen auf dem Campus essen und sich kostenlos Lehrmaterialien in der großen Bibliothek ausleihen.

V. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    72% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Franziska , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ketura , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 18.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilli , 17.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilli , 04.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aurelia , 05.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 25.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lilli , 18.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Benjamin , 14.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Ozan , 05.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über V.

• Studienbeginn: 2021