Analyse und Wissenschaft

Psychologie (M.Sc.)

Die Uni Kassel glänzt mit ihren Angeboten, was legte und Freizeit angeht. Diverse Lernorte bieten für jeden Lerntyp die ideale Umgebung.
Die Psychologen müssen sich zwar viel mir Methoden und Diagnostik rumschlagen, aber man kann aus (fast) allen Kursen einen außeruniversitäre Mehrwert ziehen. Die Psychoanalyse wird vertiefende behandelt und auch unter den wissenschaftlichen Aspekt gelehrt.

Tiefenpsychologischfundiert

Psychologie (M.Sc.)

Der Titel sagt es bereits: in Kassel wird der Schwerpunkt auf den guten alten Freud gelegt. Da ich im bachelor ausreichen VT hatte, fand ich es ganz abwechslungsreich mal tiefer in die TIefenpsy. zu gehen - hätte mir dennoch einen weiteren Blick gewünscht . Weiterhin : Diagnostik wird nie meins sein aber Prof Schröders ist das beste was der Diagnostik widerfahren konnte!

Forschungsorientiert

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium beschäftigt sich viel mit den Grundlagen der Forschung, wie z.b. Statistik oder Diagnostik. Manchmal fehlt mir etwas der praktische Input für die klinische Praxis. Alles in allem entspricht das Studium aber dennoch meinen Vorstellungen...

Was habe ich überhaupt gelernt?

Psychologie (M.Sc.)

Mit dem Bachelor im Fach Psychologie an der Uni Kassel war ich soweit noch zufrieden. Aufgrund der geringen Chancen auf einen Masterplatz (obwohl man einen Masterabschluss benötigt, um seine Ausbildung komplett abzuschließen!) musste ich ein Jahr überbrücken, bis ich zum Glück endlich einen Platz bekam. Sogar wieder in Kassel, wo ich am liebsten weiter studieren wollte. Leider entpuppte sich der Master zum einen als eine Wiederholung des Bachelorstudiengangs und zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.