Gute Mischung

Psychologie (M.Sc.)

Neben einem top koordinieren Prüfungsamt bietet der Masterstudiengang Psychologie in Kassel eine gute Mischung aus Forschung und berufliche Praxis. Die Vielseitigkeit des Studiengangs erstreckt sich von Umweltpsychologie, über Psychoanalyse bis hin zur Arbeits-und Organisationspsychologie. Forschungen im Gebiet der Psychotherapie haben (jedoch) einen psyodynamischen Schwerpunkt, wobei der Lehrstuhl aktuell um die Anstellung von verhaltens- und systemischen Psychotherapeuten bemüht ist.

Zufrieden mit dem ersten Semester

Psychologie (M.Sc.)

Bisher bin ich zufrieden. Das erste Semester gibt einen guten Einblick in die möglichen Vertiefungsrichtungen. Die Grundlagen sind zwar noch mal anstrengend, aber auch machbar. Der Kontakt mit den Dozierenden läuft weitgehend problemlos. Das Online-Semester hat es allerdings sehr schwer gemacht, Mitstudierende kennenzulernen.

Alle wollen, dass man es schafft

Psychologie (M.Sc.)

Meine durchschnittliche Bewertung liegt nicht direkt an der Uni, sondern das deutsche Konzept von Universität. Es wurde so stark verschult und bietet wenig Freiheit.
Psychologie an der Uni Kassel war eine gute Erfahrung. Die Dozenten sind bemüht, dass man das Studium schafft. Bspw. für Statistik gibt es viele Hilfsangebote. Der allgemeine Master ist sehr Forschungsorientiert, es können aber Schwerpunkte gewählt werden. Ich hatte mich bewusst für Kassel entschieden und nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal Verkackt - schwer auszugleichen

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe dieses Jahr meinen Master in Kassel absolviert. Leider ist mein Notendurchschnitt nicht der geworden, den ich mir erhofft habe. Dies hängt unter anderem damit zusammen , dass ich zwei Klausuren mit einer 3,0 ziemlich verhauen habe. Solche Noten in einem 9 CP Fach auszugleichen,fällt ziemlich schwer , da so gut wie keine Seminare benotet werden. An anderen Universitäten erhältst du auch für Referate etc Noten und hast somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.