Durchwachsen

Psychologie (M.Sc.)

Es war stark von den jeweiligen Professor*innen abhängig wie gut die einzelnen Kurse organisiert waren, wie gut die Inhalte waren, wie hoch der Arbeitsaufwand und letztendlich wie gut man auf Klausuren vorbereitet wurde. Habe vor Corona den Großteil meines Studiums beendet, daher gilt auch meine Bewertung nur für den Zeitraum vor Corona.
Insgesamt hatte ich aber eine schöne Zeit an der Uni Kassel, das Studium hat Spaß gemacht und vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

So interessant wie erwartet

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor schon hier gemacht und studiere jetzt im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie. Wir sind die ersten Student:innen, da dieser erst 2021 angelaufen ist, aber dafür klappt es wirklich gut. Unsere Fachschaft und das Institut sind wirklich unglaublich gut organisiert und kümmern sich sofort um alles. Das 1. Semester ist schon sehr voll und anstrengend, aber ganz ehrlich, es lohnt sich. Die vielen praktischen Übungen sind extrem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung aus Grundlagen- und Anwendungsfächer

Psychologie (M.Sc.)

Jüngere Dozenten sehr freundlich, an neusten forschungsstandards orientiert, kooperativ und nahbar. Wie meistens hängen ältere Dozenten etwas hinterher. Gute Statistik und Methodenausbildung. Sehr gut war die Wahlmöglichkeit der Schwerpunkte nach einem Semester, so konnte man gut an der Uni und in die Fächer reinkommen bevor man wählen muss.

Vielfältige Lehrveranstaltungen

Psychologie (M.Sc.)

Man belegt an der Uni Kassel zwei größere Schwerpunktbereiche im Master (aus dem gesellschafts- und arbeitswissenschaftlichen, klinischen oder kognitiv-behavioralen Bereich), ist bei der Modulwahl aber einigermaßen flexibel, so dass man einen guten Überblick über die meisten psychologischen Fächer erhält. Das Modul, welches den Studiengang Psychologie von anderen Unis unterscheidet ist die Umweltpsychologie, die hier sehr anschaulich gelehrt wird.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.