Studieren zwischen Touristen

Psychologie (B.Sc.)

Um überhaupt in das Studienfach reinzukommen müssen hohe Hürden überwunden werden. Ein NC von 1,2 oder höher ist Standard. Deshalb sind die psychologiestudenten in Heidelberg eine sehr selektierte Kohorte. ich finde es deshalb wichtig auch mit Studenten aus anderen Studiengängen zu tun zu haben, was an der Uni Heidelberg aber nicht so einfach ist, weil sie keine Campus-Uni ist und das psychologische Institut etwas isoliert liegt. Heidelberg als Studienort ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt des Studiums

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln einen breiten Einblick in die psychologische Geschichte und aktuelle Forschungsthemen. Zudem gibt es zahrleiche Seminare mit den verschiedensten Themen, sodass für jeden Interessensschwerpunkt etwas zu finden ist.

Toller Bachelor mit viel Wahlfreiheit in Heidelberg

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin nach einem Wechsel von der Fernuni Hagen zum 4. Semester nach Heidelberg gekommen. Das psychologische Institut Heidelberg ist sehr klein und familiär, sodass in meinen Seminaren nie mehr als 15 Personen teilnahmen. An sich gibt es viele Seminare und eine ausgesprochene Wahlfreiheit. Die Dozenten sind größtenteils auch sehr toll, und es werden (so wie ich es im Vergleich zu Studenten anderer Unis gehört habe) recht gute Noten vergeben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamarbeit

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe erfahren, dass sehr wichtig ist, man die erworbene Wissen mit den anderen Mitstudenten mitzuteilen und im Team zu arbeiten. Mit der Hilfe der anderen kann man schneller und leichter den Lernstoff verstehen. Auf diese Weise verknüpft man auch wichtige Kontakten und schließt neue Freundschaften, die besonders bei den Ausländern relevant sind, damit sie zurecht mit der neuen Umgebung zu kommen.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023