Psychologie in Halle

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie ist sehr verschulischt. Die Prüfungen sind meist multiple choice und dementsprechend gestaltet sich das Lernen für diese. Es ist nicht sehr auf eigenständigkeit ausgelegt sondern vielmehr auf Auswendiglernen. Das hat mir bei Soziologie deutlich besser gefallen.

Interessantes Nebenfach

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie war mein Nebenfach, wobei man in vielen Lehrveranstaltungen mit den Hauptfächlern zusammen sitzt. Man bekommt oft das Gefühl, dass die Dozenten Nebenfachsstudenten nicht ernst nehmen. Dennoch sind die Inhalte sehr spannend. Die schriftlichen Prüfungen sind aber leider nicht auf langfristiges lernen ausgelegt.

Psychologie besteht auch aus trockenen Inhalten

Psychologie (B.Sc.)

Leider habe ich mir diesen Studiengang deutlich interessanter vorgestellt. Psychologie - die Wissenschaft der Seele, das hörte sich sehr reizvoll an. Leider ist es genau das (zumindest im 1. Semester) nicht. Es wird sich viel mit Forschungsmethoden aufgehalten, was ziemlich trocken ist, aber sein muss. Aber man beschäftigt sich ebenso mit der Geschichte der Psychologie: Wo begannen ihre Anfänge? Wer sind die Vertreter verschiedener Richtungen? Wie vielfältig ist Psychologie eigentlich?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wille, Kraft, Ausdauer

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist an sich sehr kräfteaufreibend, auch was den Standards der NC betrifft. Für viele ist es schwierig, das Studium innerhalb der vorgegebenen 6 Semester abzuschließen. Man sollte sich im voraus gut über den Studiengang informieren um zu vergleichen, ob es wirklich das ist was man will. In diesem Bereich dauert es ziemlich lange ehe man sich am Ziel angekommen fühlt, was finanziell auch mit einigen Hindernissen verbunden ist.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024