Eine neue Familie

Psychologie (B.Sc.)

Bevor ich zu den Fragen komme, die ich hier unten als Inspiration lesen kann, um meine Universität und den Studiengang zu bewerten, muss ich etwas anderes loswerden:
Ich komme gebürtig aus Berlin und habe zuvor nie in einer anderen Stadt gelebt. Als ich dann die Zusage aus Greifswald bekam, war ich zunächst skeptisch. Es war die Zusage für den Studiengang, den ich immer machen wollte, daher war es klar für mich, dass ich diese annehmen würde und hoch in den Norden ziehen würde. Auch wenn ich neben Berlin als zweitwunsch immer ans Meer wollte, begleitete mich ein Unbehagen. Würde ich, als jemand der aus Berlin kommt, in solch einer kleinen Unistadt glücklich werden? Würde es dort neben dem Studium viel zu erleben geben? Würde ich nicht ständig zurück nach Berlin zu meiner Familie und Freunden wollen?
Jetzt nachdem schon etwas Zeit verstrichen ist, sind auch meine Bedenken verflogen. Ich habe super schnell Freunde gefunden, die jetzt dort für mich meine Familie sind (natürlich vermisst man seine Familie immer). Der Studiengang ist von der Anzahl der Studierenden perfekt - nicht zu viele und nicht zu wenig. Jeder kennt jeden und jeder würde sich jeden unterstützen. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass die Professoren einem wirklich was beibringen wollen und erfolgreich in ihrem Gebiet ausbilden wollen (nicht wie man das von anderen großen Universitäten hört, die in den ersten Semestern von ihren gefühlt 2000 Leuten erstmal alle rausschmeißen wollen). Die Organisation ist sogar so, dass jeder nicht nur die Möglichkeit hat an allen Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen (wobei der Plan immer sehr gut gelegt ist, dass man sich alle Veranstaltungen belegen und absolvieren kann), sondern es gibt auch jede Menge Zusatz Angebote, die über das normale Lehrangebot herausgehen. In denen kann man schon super Erfahrungen sammeln und in einem Rahmen, wo es sehr viel Spaß macht und man wie immer nette Leute um sich hat (nicht, dass das studieren an sich keinen Spaß macht ;P ).
Also an alle die noch überlegen: habt keiner Angst aus eurer Heimat weg zu gehen. Habt keine Angst vor kleinen oder großen Universitätsstädten. Es macht Spaß, es tut einem gut, jeder lernt neue Leute kennen und in den meisten Fällen, ist es wie eine neue Familie, die man um sich hat! (;

Friederike , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 23.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilly , 04.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lino , 21.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Leon , 25.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Darin , 28.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 07.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)
2.5
Anonym , 17.05.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Saskia

• Alter: keine Angabe