Super zufrieden :)

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin super zufrieden mit meinem Studium in Greifswald. Auch wenn HGW nicht meine erste Wahl war, bin ich sehr froh hier gelandet zu sein und würde nicht tauschen wollen. Alle Dozierenden sind sehr engagiert und begeistert von ihrem Fach. Der Arbeitsaufwand ist vergleichsweise sehr hoch und man muss viel leisten (es gibt viele Referate, sehr viele Veranstaltungen und jede Veranstaltung erfordert eine gründlich vor- oder nacharbeit) - das sollte einem bewusst sein, ist aber machbar :)
Ich finde es super, dass es (bisher) keinen Konkurrezkampf unter den Kommilitonen gibt, sondern man sich gegenseitig hilft :)
Ich hatte erwartet, dass es zu Anfang noch etwas "ruckelt", weil wir der erste Jahrgang sind, der nach dem neuen System studiert. Tatsächlich ist aber alles sehr gut organisiert, die Dozierenden kennen den Plan alle genau und verweisen teilweise auch auf andere Veranstaltungen "das lernt ihr am Donnerstag in der VL xy". Andererseits ist das gesamte Studium vorgegeben und man hat keine Wahlmöglichkeiten bzgl. zusätzlicher Fächer oder Auswahlmöglichkeiten (das liegt daran, dass aufgrund der Approbationsordnung viele Inhalte vorgegeben sind, die während des Studiums absolviert werden müssen). Ich vermute, dass auch ein Auslandssemester eher schwierig wird, da es nicht vorgesehen ist - sicherlich wird es aber trotzdem irgendwie machbar sein.
Ich bin rundum zufrieden und kann das Psychologiestudium an der Uni Greifswald sehr empfehlen :)
  • Gute Organisation
  • Keine Wahlmöglichkeiten, alles ist vorgegeben

Julia , 23.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilly , 04.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lino , 21.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Leon , 25.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Darin , 28.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 07.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)
2.5
Anonym , 17.05.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 27.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe