Orga in Göttingen geht gar nicht

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin generell ganz zufrieden. Das meiste passt inhaltlich und ich würde nicht nochmal den Studiengang wechseln wollen, habe aber echt geschluckt, als viele Module weggefallen sind, die ich eigentlich in der Bewerbung auf den Master gesehen hatte... Auch innerhalb des Semesters wurden dann plötzlich Fächer gestrichen, dann waren sie plötzlich freiwillig, dann wieder Pflicht... Keine gute Kommunikation seitens des Studienbüros. Toll ist hier Evolutionspsy und Klinische Psy!!

Es geht (noch besser)

Psychologie (M.Sc.)

Leider habe ich mir teilweise mehr vom Studiengang erhofft. Durch die Trennung vom Master in klinische & allgemeine Psychologie gibt es viele Veranstaltungen nicht mehr für den allg. Master, was sehr schade ist. Nun größtenteils neurowissenschaftlich orientiert, ist es nicht mehr der Schwerpunkt, den ich setzten wollte. Die Veranstaltungen, die aber noch wählbar sind aus dem klinische Bereich sind super und sehr gut aufgebaut.

Studienverlauf verwirrend, aber gute Dozenten

Psychologie (M.Sc.)

Die Studienverlaufsplanung ist zunächst verwirrend, aber durch Einführungsveranstaltungen und gemeinsames Besprechen durchschaubar.
Man wählt sich Studienschwerpunkte in Grundlagen- sowie Anwendungsfächern, wo man - abgesehen von Klinische - so gut wie immer die Erstwahl bekommt. Oft bestehen Module aus Seminaren, teils auch eine begleitende Vorlesung. Als Prüfungsformate darf man viele mündliche Prüfungen erwarten, aber auch ein paar Klausuren oder Hausarbeiten sind möglich. Die Dozierenden sind oft mit Herzblut und Humor dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassende Psychologie

Psychologie (M.Sc.)

Das Masterstudium bietet viele Möglichkeiten in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern. Neben den Anwendungsbereichen (Wirtschaftspsychologie, pädagogische Psychologie oder klinische Psychologie), gibt es noch einige Grundlagenmodile im Bereich Kognitionswissenschaften, kognitive Neurowissenschaften, Allgemeinpsychologie und vieles mehr.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.