Bologna lässt grüßen...

Psychologie (M.Sc.)

Leider empfinde ich das Studium im Master auch zu "schulisch". Insgesamt ist alles etwas weit von der Praxis weg, Seminare klingen zwar gut, aber bestehen meist nur aus Referaten und der Blick über den Tellerrand wird erschwert (die Anerkennung von Leistungen im Auslandssemester außerhalb von Erasmus grenzt an einen Akt der Unmöglichkeit). Die Dozenten sind durchweg bemüht, mehr Praxiseinblicke zu bieten, aber dank der Prüfungsordnung und flächendeckender Anwesenheitspflicht entsteht insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium über menschliches Verhalten

Psychologie (M.Sc.)

Das Psychologie Studium in Erlangen ist spannend und interessant, weil man Erfahrungen in verschiedensten Bereichen sammeln kann und sich nicht im Vorfeld auf einen Schwerpunkt festlegen muss. So hatte ich die Möglichkeit Wissen in den Bereichen Arbeitspsychologie, klinischer Psychologie, Rechtspsychologie und Forschungsmethoden zu sammeln. Schade ist, dass die Lehrräume nicht an einem gemeinsamen Campus sind, sondern über die ganze Stadt verteilt. Dadurch kommt man nur selten in Kontakt mit anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Psychologie (M.Sc.)

Psychologie ist genau das, was ich studieren möchte. Leider hatte ich mit meinem Bachelor an einer anderen Uni mehr Glück als mit dem Master in Erlangen. Die Inhalte sind immer noch interessant (jedenfalls größtenteils), aber Umsetzung und Organisation des Masters in Erlangen sind meiner Meinung nach sehr schlecht.

Bitte mehr Praxis

Psychologie (M.Sc.)

Die Seminare dienen den Dozenten häufig als Pause, da die Studenten da meist Referate halten. Es wäre schöner gewesen häufiger praktisch zu arbeiten. Lediglich die Projektseminare ermöglichten genau das. Auf die Klausurenauswertung musste ich bis zu 8 Monate warten!

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.