Themen sind nicht für alle StudentInnen sinnvoll

Psychologie (M.Sc.)

Es gab in den Seminaren leider kaum Wahlmöglichkeiten und sehr spezifische Themen, die für das spätere Berufsleben nicht immer hilfreich waren. Besonders im Bereich klinische Psychologie hätte das Angebot besser sein können. Die Organisation des Studiums war reibungslos und die Ansprechpartner gut erreichbar.

Schwerpunkte / Allgemeines

Psychologie (M.Sc.)

Ausreichend Plätze in den Seminaren sind immer gegeben. Veranstaltungen sund zu angenehmen Tageszeiten.
Es gibt drei Schwerpunkte ( Neuropsychologie, Kognitive Psychologie und Ergonomie und Klinische Psychologie) wovon im dritten Semester einer abgewählt werden kann. Heimlicher Schwerpunkt ist aber auf jeden fall Neuropsychologie, da wir im zweiten Semester zusätzlich noch Neuroanatomie haben.

Glück und Dusel zählt mehr als Fleiß

Psychologie (M.Sc.)

Traurig aber wahr, in meinem Studiengang zählt leider nicht der Fleiß - nicht automatisch der, der mit Herzblut bei der Sache ist bekommt automatisch Feedback im Sinne guter Noten; die Klausuren sind bei uns größtenteils reine Glückssache...Inhalte aus den Vorlesungen werden in so aberwitzigen Formaten und sinnlosen Einzelheiten abgefragt, dass ich mich am Ende frage "was ist von all dem jetzt eigentlich wirklich dauerhaft hängen geblieben?" Antwort "so gut wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist sehr theoretisch

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist leider sehr verschult. Die Dozenten sind eher darauf bedacht zu zeigen, welche Kenner sie in ihrem Fachbereich sind. Sehr viele naturwissenschaftliche Fächer. Der Campus liegt sehr weit außerhalb. Abends schlecht zu erreichen und von wegzukommen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023