Spannendes, intensives Studium

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologiestudium in Düsseldorf ist relativ arbeitsintensiv im Vergleich zu anderen Studiengängen, dafür oft auch sehr spannend und bereichernd. Es wird einem früh vermittelt, dass Psychologie als Naturwissenschaft gilt. Wer sich eine Mischung aus Pädagogik und Philosophie vorstellt, wird daher enttäuscht werden, denn damit hat das Studium sehr wenig zu tun. Und Sigmund Freud kommt höchstens mal am Rande vor.
Ich selbst hatte vor dem naturwissenschaftlichen Aspekt großen Respekt, muss aber sagen, dass das Studium, selbst wenn man wenig Hintergrundwissen in Biologie hat, durchaus gut schaffbar ist. Das erfordert nur zu Beginn einen gewissen Mehraufwand. Statistik ist ebenfalls machbar und man wird durch Tutorien unterstützt!
Nachdem man die ersten beiden Semester überstanden hat, kommt man auch mit vielen interessanteren Modulen in Kontakt. Trotz des Neuro Schwerpunkts ist das Studium breit gefächert, sodass man einen Einblick in Arbeitspsychologie, Klinische Psychologie und Neuropsychologie erhält. Während das Studium zu Beginn hauptsächlich aus Vorlesungen besteht, hat man am Ende des Bachelors viele Kurse in kleineren Gruppen mit um die 12 Leuten. Es gibt nur in einem Modul eine größere mündliche Prüfung, die anderen Klausuren sind alle schriftlich und bestehen hauptsächlich aus Multiple Choice.
Die Organisation ist top, man hat immer einen Tag in der Woche frei um gegebenenfalls zu arbeiten und die Module sind so gelegt, dass die Vorlesungen sich nie überschneiden und man sie problemlos auch in anderen Semestern belegen kann.
Insgesamt ein spannendes Studium, in dem man viel über die menschliche Wahrnehmung und das Denken erfährt! Ich lege allen, die sich für die menschliche Psyche interessieren, das Studium wirklich nahe. Lasst euch nicht abschrecken! :-)
Wer sich für das Studium interessiert und sich genauer mit den Inhalten auseinander setzten möchte, dem empfehle ich sich das Modulhandbuch auf der Internetseite der HHU durchzulesen.

Hannah hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 74% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 61% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

M. , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Karolina , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Zoey , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2018