Schlechter Zeitpunkt für Psychologie in Bremen

Psychologie (B.Sc.)

1.8
Ojemine... Ein Studiengang, der abgeschafft werden soll und dann auf den letzten Drücker doch nicht? Das bedeutet für die Studierenden zuerst einmal haufenweise Profesor_Innen auf den letzten Metern zur Rente. Inspiration oder moderne Lehransätze sind da Fehlanzeige. In vielen Vorlesungen wird von den Folien vorgelesen, die Seminare bestehen aus Referaten der Studis. Vieles ist irgendwie altbacken.

Nun wird der Studiengang reformiert. Einige Lehrstühle sind unbesetzt, im Umbau oder mit Vertretungen besetzt. In ein paar Jahren könnten hoffentlich neuere Kohorten von den Verbesserungen profitieren. Bis dahin werden die, die gerade da sind, mit minimalem Aufwand durch ihr Studium geschleust. Dabei ist die Organisation gruselig und mitten im Studium wird man in eine neue (Übergangs-)Studienordnung gezwängt. Das habe ich bislang von keiner anderen Universität gehört in Deutschland.

Positiv zu erwähnen sind die Kommiliton_Innen und die Tutor_Innen. Außerdem gibt es viele Sportmöglichkeiten direkt auf dem Campus und sogar eine eigene Schwimmhalle - die soll wohl aber abgerissen werden aus Geldgründen ...

Ich habe die Universität Bremen nach dem SoSe 17 verlassen und konnte glücklicherweise an eine bessere Universität wechseln. An der Universität Bremen und am FB 11 haben mich viele Sachen gestört - jetzt, wo ich einen Vergleichswert habe, fallen mir sogar noch mehr Mängel auf. Ob sich inzwischen etwas verändert hat kann ich aber nicht sagen.
  • Tolle Kommilitonen, interessant gestaltete Tutorien
  • Viel zu vieles, ließ selbst!

Matthias , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Adam , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tatjana , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Finja , 23.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Gesa , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Matthias , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
T. Maria , 13.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2016