Es ist nicht schlecht

Psychologie (B.Sc.)

Ding ist; Als ich mich beworben hatte, hat die Uni Bremen noch Rechtspsychologie als Wahlpflichtmodul im 5. Semester angeboten. Als ich nun im letzten Oktober dort angetanzt bin, hat man mir gesagt, dass der Prof, der für das Fach zuständig ist, in Rente geht. Meine Wahl war ursprünglich zwischen Bremen und Bonn wegen dem Fach, also bereue ich es, Bremen ausgewählt zu haben.

ABER. Der Studiengang hier ist gut. Das erste Semester umfasst die Module Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Kognitionspsychologie, Forschungsmethoden und Statistik.

Allgemeine Psychologie hört sich am interessantesten an (und zur ersten Vorlesung waren auch sehr viele fachfremde Studis dabei, die sich wahrscheinlich das selbe gedacht hatten), aber in Wirklichkeit ist es eines der schmerzhaftesten Fächer. Hier habe ich Dinge gelernt wie "Wenn auf einem Bild ein Tennisball kleiner als der andere ist, dann ist der kleinere wahrscheinlich weiter entfernt, weil sie die selbe Größe haben sollten." und "Ein guter Reiz hat eine hohe Helligkeit und einen scharfen Kontrast." Es ist wirklich langweilig manchmal, aber leider auch nötig durchzugehen. Der Prof ist ein sehr ruhiger Mann mit Humor, der uns auf seiner Klausur Single Choice Fragen versprochen hat, also mögen wir ihn alle.

Kognitionspsychologie ist, meiner Meinung nach, das interessanteste Fach. Es ist verbunden mit allgemeiner Psychologie, aber umfasst Themen wie klassische Konditionierung, Verhaltensänderung und Gedächtnis. [...]

Entwicklungspsychologie ist auch sehr interessant und die Vorlesung + Folien sind so übersichtlich und vollständig, dass man sich bei der Vorlesung einfach berieseln lassen kann. Die meiste Info ist auf den Folien schon abgebildet und mitschreiben braucht man nur Beispiele oder extra Erklärungen. Es ist, für mich, das angenehmste Fach. Nur mache ich mir Sorgen, dass wir hier nicht genug über Jugendliche gesprochen haben und zu viel über Säuglinge. Vielleicht wird das noch in Pädagogischer Psychologie im zweiten Semester nachgeholt, aber da muss ich mich noch überraschen lassen.

Forschungsmethoden ist ein Fach wo man Zitierweisen und Vortragen lernt. Nur eine der Vorlesungen war Klausurrelevant, weswegen ich aufhörte hinzugehen, nachdem diese vorüber war. Was man wissen sollte; Das Psychologiestudium ist anspruchsvoll und wenn man versucht, jede Woche den neuen Stoff nachzuarbeiten, findet man sich mit sehr wenig Zeit wieder und muss Prioritäten setzen. Demzufolge habe ich mich also auf das fokussiert, was Klausurrelevant war. Der Prof selbst ist aber mein Favorit- auch wenn ich sein Fach am meisten vernachlässigt habe. Er wird noch theoretische Psychologie unterrichten, was ich mir vielleicht sogar antun würde. Er hat Humor und ist sehr fair.

Statistik [...]. Unser Dozent war wundervoll. Ich glaube, jeder war in ihn verliebt. Aber das Fach ist einfach schrecklich. Ich habe den Fehler gemacht, zu versuchen, mich auf alle Fächer gleichzeitig zu konzentrieren und sobald Statistik schwieriger wurde und die anderen Fächer inhaltlich länger, hat Statistik bei mir nachgegeben. Wenn ich jemandem EINEN TIPP geben könnte; Fokussier dich auf Statistik!! Lass alles andere liegen und mach Statistik. Die anderen Fächer kannst du nachholen- da ist nicht viel zu verstehen. Aber Statistik? Da musst du dran bleiben, jede Woche die Aufgaben fürs Tutorium, die Übung und für Computergestützte Datenanalyse machen. Meine Freundin (welche mir in Intelligenz überlegen ist) hat das so gemacht und ist für die kommende Statistikklausur gut vorbereitet und hatte nur wenig Probleme beim nachholen der anderen Fächer. Ich? Ich habe mich mit den Fächern befasst und komme gut mit den jeweiligen Klausuren klar, aber Statistik... Das nachzuholen wird mich geistlich lynchen. Trotzdem, ich würde es auch nicht verschieben. Stell dir vor, in deinem 5. Semester zu sein und Statistik I nachholen zu müssen. Ugh.

Alles alles in allem: Die Studieninhalte sind interessant und die meisten Dozenten sind echt cool. Ich mag es hier zu studieren, auch wenn ich es bereue, nicht per Email nach Rechtspsychologie nachgefragt zu haben. (Es stand nirgendwo und auf deren Website und im aktuellen Modulhandbuch wurde immer noch damit geworben).

PS: Veranstaltungen werden seit meinem Semester ausgelost. Niemand mag das. Aber die setzen das nun fort für das zweite Semester. OK
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 23.02.2024 redaktionell angepasst.
  • Psychologie ist cool, aber wenn man von vielen Unis auswählen kann, dann muss man nicht unbedingt Bremen wählen. Ich weiß nicht, was hier ein Pro wäre. Die bieten keine Rechtspsychologie mehr an [...]
  • Andere Unis sind besser auf Psychologie als Studiengang vorbereitet.

Matthias , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tatjana , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Finja , 23.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Gesa , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Matthias , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
T. Maria , 13.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Sara , 14.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Adam

• Studienbeginn: 2023