Reality Check

Psychologie (B.Sc.)

Ich befinde mich grad am Ende meines Studiums und muss zusammenfassend sagen, dass ich Psychologie an der RUB zu 100% empfehle und nochmal machen würde.
Am Anfang wars etwas anders als ich mirs vorgestellt habe, war relativ viel Bio und Mathe im Studium, an das man aber sehr rücksichtsvoll seitens der Profs vermittelt bekommt. Neben Klausuren (etwa 4-6 pro Semester) werden zu 50% die Seminarleistungen mitberechnet, die fast immer aus Referaten bestehen. Mit bisschen Strategie kann man easy seine Noten verbessern, in dem man entscheiden kann ob die Seminarleistung zum aufwerten mitgezählt werden soll oder nicht. Natürlich gibts auch Fächer die nicht so spannend sind (vor allem Empirie im 1.FS) aber diese werden durch andere SEHR interessante Module verdrängt. Wichtig ist, dass man beim Lernen am Ball sein muss, da vor allem vor der Klausurphase das Lernpensum enorm ist, aber häufig fallen die Klausuren sehr gut aus. Pluspunkt ist aufjedenfall die Tatsache, dass das Gebäude neu renoviert wurde und alles modern ist sodass man durch aufgezeichnete Vorlesungen super nacharbeiten und an sich auch Spaß hat zur Uni zu gehen. Positiv waren aufjedenfall die Seminare, da man in Gruppen bis 20-25 teilweise spielerisch gelernt hat bzw. kreativ, vor allem in den ersten Semester hatte es ein Schulfeeling.
Negativ ist leider wie erwähnt der Stress vor den Klausuren, aber während der Vorlesungszeit ist es relativ entspannt bis auf die Referate (aber man kommt rein und entwickelt eine Routine). Auch gibts den ein oder anderen Dozenten, den man nicht abhaben kann, aber ist eher selten der Fall. Positiv ist das alles online organisiert ist wie Stundenplan und Kurswahl, jedoch kommt man nicht immer in sein Wunschseminar, daher ist es in manchen (nicht immer) eine Sache von Glück, ob du in deinem Erstwunsch reinkommst. Aber es gibt zum Glück sonst den Zweit und Drittwunsch die sonst häufig ausgewählt werden.

Alles in einem, es wird über die Zeit einfacher, weil man reinkommt und wie alles funktioniert und ein Gefühl entwickelt was man wie am besten lernt um die Klausuren super zu meistern. Außerdem ist die Uni für den Psychologie Lehrstuhl sehr renommiert, da unter den Professoren viele in dem Bereich bekannte Namen sind. Btw ich kam nicht mit einem Top Abischnitt rein, aber trotzdem fand ich mich schnell ein und habe gute Leistungen erreicht. Also es ist machbar und man braucht keine Angst davor zu haben :)

Mira hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 61% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Julia , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
lena , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jamie , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carlotta , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Loana , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Olga , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Mira

• Abschluss: Ja