Notendruck statt mentaler Gesundheit

Psychologie (B.Sc.)

Der Notendruck im Psychologie-Bachelor bringt mich und viele meiner Freund:innen an den Rand der Belastbarkeit. Der ständige Druck, exzellente Noten zu erzielen, führt nicht nur, aber vor allem in den Klausurenphasen zu erheblichem Leid. Die psychische Gesundheit leidet unter dem ständigen Stress, der mit einem übermäßigen Fokus auf Noten einhergeht.
Wie paradox: Wir lernen, Menschen mit psychischen Problemen zu helfen, den Opfern des dauerhaften Produktivitätszwangs Unterstützung zu bieten, aber müssen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich wieder studieren

Psychologie (B.Sc.)

Sehr gute Erfahrungen, interessante Inhalte und gute Dozenten, aber auch viel theoretisches... Grundsätzlich sinnvoller Aufbau von erst den Basics und später dann Vertiefungen und Schwerpunkten. Sehr gute Dozenten. Mehr praktische Relevanz für den richtigen Beruf dann wäre manchmal schön.

Super Studium

Psychologie (B.Sc.)

Gerade die Studieninhalte machen mir nach einer etwas längeren Einfindungsphase sehr viel Spaß. Zu beachten ist, dass man auf jeden Fall mathematische Kenntnisse benötigt für Statistik. Außerdem muss man sehr viel Stoff lernen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs!

Studiengang mit vielen Zukunftsperspektiven

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist super interessant und bietet viele Inhalte, die man auch auf den Alltag und sich selbst beziehen kann. Es ist aber auch aufwendig und intensiv und es gibt viel zu lernen über verschiedenste Themenbereiche und auch über das hinaus, was man erwartet.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld