Exzellent?!

Psychologie (B.Sc.)

2.4

Inhalte fast aller Vorlesungen auf hohem Niveau (Ausnahmen bestätigen die Regel), namhafte Professoren und wirklich was gelernt hab' ich auch. Leidenschaft für die Lehre habe ich allerdings nur bei 2-3 Profs erlebt. Die Dozenten verhalten sich sehr distanziert zu den Studenten. Bei den Seminaren gibt es kaum Wahlmöglichkeiten (nur was den Termin angeht darf man einen angeben, den man gern hätte - garantiert hat man ihn aber nicht). Genügend Plätze sind eigentlich immer vorhanden gewesen. Die Ausstattung der Räume war okay (Beamer mussten bei der Sekretärin abgeholt und improvisiert aufgebaut werden, weshalb die Größe der Projektion manchmal sehr winzig war und man von den Präsentationen kaum was erkennen konnte).
Was wirklich schlimm war, war die Organisation. Im 4. Semester fiel auf, dass Prüfungen vorgezogen müssen, damit wir rechtzeitig 80& der CPs haben für die Masterbewerbung. Wintersemester waren immer sehr leer, Sommersemester vollgestopft mit Veranstaltungen und auch Prüfungen. Bzgl. der Bachelorarbeit (BA) wurde uns gesagt, man dürfe erst im 6. Semester beginnen. Wer sich daran hielt, hatte einen Nachteil bei der Masterbewerbung, weil die BA nicht rechtzeitig bewertet war, um in das Auswahlverfahren einzufließen. Die Gutschrift des 10seitigen, UNBENOTETEN Praktikumsberichts dauerte fast 1 Semester. Wäre ich da nicht hinterher gewesen und hätte Druck gemacht, hätte ich nicht rechtzeitig 80% der CPs für die Masterbewerbung gehabt. Meine Bewerbungsunterlagen erhielt ich am letzten Tag (!) der Bewerbungsfrist, konnte sie also nur noch per Hand in den Städten einwerfen, die ich persönlich erreichen konnte. Hätte ich mich nicht gekümmert und hätte den Leuten Druck gemacht, hätte ich mich dieses Jahr nicht für den Master bewerben können.

• gute Studieninhalte
  • grottige Organisation, kaum Auswahl bei Veranstaltungen

Isabell , 09.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 03.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 23.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jolanda , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Melina , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
H. , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jules , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 25.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Franziska

• Abschluss: Ja