Bericht archiviert

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Am Ende meines Psychologie Bachelors kann ich sagen, dass das Studium an der TU im Großen und Ganzen zufriedenstellend war. Die meisten Dozenten machen einen wirklich guten Job, man kann durch die vielen SHK Stellen sehr schnell einen Einblick in Forschung & Praxis gewinnen und Dresden ist sowieso eine wunderschöne Studentenstadt! Die vermittelten Inhalten sind in Ordnung, für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Methodenlehre und zu wenig Klinische Psychologie. Dringend verbesserungswürdig ist die z.T. echt miese Organisation, welche sich insbesondere auf Studenten, die in Regelstudienzeit fertig werden wollen, negativ auswirkt. Das 6. Semester ist so vollgepackt mit Prüfungen, dem Praktikumsbericht, der Bachelorarbeit etc., dass man bis kurz vor Ende der Masterbewerbung noch nicht mal die erforderlichen ECTS zusammen hat. An vielen Unis kann man sich zu dem Zeitpunkt dann auch gar nicht mehr bewerben, da die Frist schon abgelaufen ist. Zieht am besten das Praktikum und die Bachelorarbeit vor, dann spart ihr euch eine Menge Ärger und könnt freier entscheiden, wo ihr den Master machen wollt.
  • Gute Studieninhalte, engagierte Dozenten
  • Schlechte Organisation des Studienverlaufs

Clara hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    62% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Isabell , 09.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Lena , 03.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Nina , 23.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Jolanda , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Melina , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Paula , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Johanna , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
H. , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Jules , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Laura , 25.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Clara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.07.2019
  • Veröffentlicht am: 12.07.2019