Absolut zu empfehlen!

Psychologie (M.Sc.)

Die Psychologie in Chemnitz ist relativ klein, dafür aber sehr familiär. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter lassen sich duzen, kennen die Namen aller Studenten, sind enorm engagiert und kümmern sich um jeden Studenten. Wenn organisatorisch etwas mal nicht so klappt (bspw. in meinem ersten Semester hatten viele Profs forschungsfrei, weswegen Veranstaltungen wegfielen, die in späteren Semestern nachgeholt werden mussten), hat jeder Mitarbeiter (Profs, Dozenten, Ansprechpartner) Verständnis und ist bemüht, den Studenten entgegen zu kommen. Anregungen werden angenommen und versucht, umzusetzen. Die Auswahl an den Lehrveranstaltungen ist riesig, was zur Folge hat, dass die Seminare klein sind (5-15 Personen), was unheimlich angenehm ist. Man tut wirklich viel für die Studenten, bietet zusätzliche Übungen oder PC-Veranstaltungen an. Ich würde jederzeit wieder nach Chemnitz gehen. Bzgl. der Belegung von Veranstaltungen hat man super viel Spielraum - auch bzgl. wann man welche Prüfung schreibt (jede Prüfung wird jedes Semester angeboten, einfach top). Die Räume sind sehr gut ausgestattet (Beamer in der Decke, riesige Leinwand, alles super), einzig der (einzelne) Drucker im PC-Pool spielt manchmal nicht so mit, wie man es gern hätte. Aber auch dann findet sich ein Ansprechpartner, der gern hilft. Selbst das Prüfungsamt ist entgegenkommend :-) Kann die Uni wirklich nur jedem empfehlen, der Psychologie studieren möchte.

• Dozenten, Studieninhalte, Organisation, Auswahl an Seminaren, Freiheiten bei der Gestaltung des Stundenplans
  • in meinen Augen nichts

Linda , 24.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
S. , 21.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Amy , 15.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Charlotte , 11.02.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sophie , 21.01.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sarah , 12.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Sophie , 04.12.2022 - Psychologie (M.Sc.)
2.4
Helli , 02.10.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Andrea , 21.09.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Carolin , 10.09.2022 - Psychologie (M.Sc.)

Über Franzisk

• Studienbeginn: 2013