Macht Spaß, gute Wahl

Psychologie (B.Sc.)

Ich wurde positiv überrascht vom Studieren in Chemnitz. Es gibt eine schöne Gemeinschaft der Studierenden, es sind nicht zu viele und nicht zu wenig. Das Psychologiestudium ist nicht so naturwissenschaftlich angehaucht wie an einigen anderen Universitäten - es geht um den Menschen. Die Module sind gut gewählt und die meisten Dozierenden machen ihren Job auch super.

Gute Lerninhalte

Psychologie (B.Sc.)

Die Lerninhalte sind super, man hat ein sehr breites Spektrum und dadurch auch die Möglichkeit sich an allen anderen deutschen Unis sich zum Master zu bewerben (und dann auch gute Chancen auf einen Masterplatz hat). Organisatorisch und von der Ausstattung her ist es sicherlich noch etwas verbesserungsbedürftig, wobei das online lernen zu corona Zeiten jedoch von den meistern Dozenten und Seminarleitern ganz gut organisiert wurde.
Die Professoren/innen sind sehr verschieden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Da die Uni eher klein und familiär ist, kann man Problem offen ansprechen und bekommt in der Regel auch schnell eine Antwort. Die Ausstattung der Uni (vor allem in Psychologie Haus) ist eher mangelhaft bzw. einfach gehalten. Ich kann das Studium also empfehlen.

Anders als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin mir der Erwartung in das Studium gekommen, permanent mit psychischen Störungen konfrontiert zu werden und später Therapeut zu werden. Das hat sich geändert. Vor allem die Inhalte der Biopsychologie sind spannend und anregend. Die Dozent*innen sind immer offen für Absprachen und die Organisation ist super.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.