Leute nett, Organisation super, Leistungsdruck enorm

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der TU in Psychologie ist während des Semesters mega entspannt. Man hat nur wenige Veranstaltungen und durch den sehr kleinen Studiengang läuft alles in familiärer Atmosphäre ab.

Besonders am Anfang hat mir die super Organisation der Uni enorm weitergeholfen. Es gibt immer einen Ansprechpartner und man hat nur selten das Gefühl mit allein gelassen zu werden.

Die Studieninhalte sind leider am Anfang noch sehr trocken und methodisch , jedoch ist das soweit ich weiß bei fast jeder Uni so, und auch nur sinnvoll, da man wirklich Grundkenntnisse vermittelt bekommt,die man im weiteren Verlauf immer wieder brauchr.
Ich komme jetzt ins dritte Bachelor Semester und freue mich schon darauf endlich mehr interessantere Fächer zu kriegen! Das wird nämlich mit jedem Semester besser.

Ich habe hier sehr schnell gute neue Freunde gefunden und mich eingelebt und kann die Uni eigentlich nur empfehlen. Es sind immer viele Partys und generell eigentlich immer irgendwo was los. Braunschweig hat die perfekte Größe für Studenten, klein genug dass man überall mit dem Fahrrad hinkommt, aber groß genug um Vieles zu unternehmen !

Der Hauptkritikpunkt und fast eigentlich der einzige ist nur leider der enorme Konkurrenzdruck, der unter uns Psychologiestudenten herrscht. Aufgrund der gering verfügbaren Masterplätze, will jeder der Beste sein. Dadurch steht man unter einem riesigen Druck, durch die Angst zu "schlecht" für einen Master zu sein. Aber das ist wahrscheinlich auch an vielen Unis so und meistens sowieso unberechtigt.

Den Technische Einfluss der Uni merkt man in Studium eigentlich weniger , jedoch an den Studenten enorm. Somit herrscht schon ein eindeutiger Männerüberschuss hier. Außer im Psychologiesttudium, da sind nämlich fast nur Frauen :D

Alles in allem ist die TU Braunschweig eine sehr gut strukturierte Uni, die ständig versucht noch besser zu werden. Sie liegt in einer schönen Stadt und der Studiengang Psychologie ist sehr fundiert und qualitativ.
Jedem der sich von Konkurrenzdruck nicht abschrecken lässt, kann ich eigentlich nur zur TU raten.
Ich jedenfalls bin glücklich hier und bereue meine Entscheidung nicht.

Katharina , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mika , 01.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Janna , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Isabelle , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 07.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Rebekka , 01.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Diana , 29.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Ida , 24.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Steffi

• Studienbeginn: 2015