Durchwachsenes Onlinestudium

Psychologie (B.Sc.)

Während Corona gibt es für Psychologie ein reines Online Studium. Kontakt zu Kommilitonen fehlt natürlich immens, die Inhalte und die Gestaltung der Vorlesungen ist allerdings gut. Es gibt sehr gute und weniger gute Dozenten, die meisten sind aber um das Gelingen des Studiums bemüht.

Fernuni eine bessere Alternative?

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium eine Woche vor dem ersten Lockdown angefangen. Anfangs war alles (verständlicherweise) chaotisch. Keiner konnte solch eine Krise vorhersehen. Doch leider muss ich feststellen, dass sich die Situation an der RFH kaum verändert hat. Die fehlende bzw. zeitlich unangemessene Organisation sowie uneinheitliche Planung ist frustrierend. Hier ein Beispiel:

(Online-) Klausuren
Im zweiten Semester wurden zum ersten Mal Online-Klausuren durchgeführt. Den Dozenten und Studierenden wurde seitens der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Leistung in der Corona-Krise!

Psychologie (B.Sc.)

Ich kann mich den Bewertungen anderer Studenten nicht anschließen. Kann aber verstehen, dass Aspekte der Online-Lehre immer verbessert werden können, jedoch kommt es letztendlich auf die Basics an:

- Konsequente Abhaltung der Online Vorlesungen, keine saloppe Handhabung des Stundenplans "weil es sich anbietet", keine plötzlichen Änderungen in Vorlesungszeiten
- Technische Durchführung (Verständlichkeit von Sprache und Bild)
- Begleitende Online-Angebote.

Hier punktet die RFH auf jedenfall. Die funktionalität von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unorganisiert und sehr fragwürdige Fächer

2.4

Studiere jetzt seit 1,5 Jahren an dieser Hochschule. Meiner Erfahrung nach ist die Organisation echt katastrophal, besonders was Prüfungen und generelle Formalia angeht. Es gibt teilweise sehr gute Dozenten, leider aber auch unqualifizierte.
Während andere Unis wieder Präsenzveranstaltungen planen, bleibt unsicher Uni größtenteils zu, sehr zum Leitwesen von vielen Studierenden, die seit 2 Jahren noch nie eine richtige Vorlseung besucht haben. Infos zum Praktikum und Bachelorthesis muss man sich selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.