Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Groningen
Erfahrungsbericht 2 von 2

Ein neuer Master mit innovativem Studienkonzept

Psychology & Sustainability (M.Sc.)

Wer sich für ein Masterstudium im Fach Umwelt-/Nachhaltigkeitspsychologie interessiert, der wird nach kurzer Recherche schnell feststellen, dass es in Europa bislang nur wenige Studiengänge mit einem entsprechenden Schwerpunkt gibt. Und viele der bestehenden Studiengänge sind nur auf ein Jahr ausgelegt.

Durch die Kooperation zwischen der Leuphana Universität und der Rijksuniversiteit Groningen gibt es jetzt seit 2021 einen zweijährigen, internationalen Master, der sich ausschließlich auf Nachhaltigkeitspsychologie fokussiert. Ich war Teil der ersten Kohorte, und habe - wie von dem Programm vorgesehen - das erste Studienjahr in Lüneburg und das zweite in Groningen verbracht. Beide Studienjahre waren sehr intensiv und lehrreich. Da es an den beiden Universitäten jeweils unterschiedliche Forschungsschwerpunkte gibt, erhält man als Studierender tatsächlich einen recht breiten Einblick in das Feld der Nachhaltigkeitspsychologie.

Sowohl in Lüneburg als auch in Groningen haben mir die meisten Lehrveranstaltungen gut gefallen. Allerdings gab es auch Kurse, bei denen ich mir mehr erhofft hatte, z. B. mehr Input oder ein klareres Kurskonzept. Dies betraf insbesondere die angebotenen Wahlpflichtmodule und manche Grundlagenmodule. Am meisten gelernt habe ich dagegen in den Methoden- und Anwendungskursen.

Da ich, wie schon erwähnt, Teil der ersten Studienkohorte war, habe ich z. T. wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht als Studierende, die mit dem Programm nach mir angefangen haben. In meinen zwei Studienjahren (2021-23) lief von der Organisation her noch nicht alles rund – viele Kurse wurden schließlich zum ersten Mal angeboten und der Übergang von Lüneburg nach Groningen war noch nicht erprobt. Aus Gesprächen mit Studierenden der zweiten Studienkohorte habe ich erfahren, dass viele Probleme inzwischen behoben wurden. Das Studienkonzept und einzelne Module werden also weiterentwickelt; die Abstimmung zwischen Lüneburg und Groningen wird dann wahrscheinlich auch mit jedem weiteren Studienjahr besser gelingen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Dominik , 01.11.2023 - Psychology & Sustainability (M.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja