Private Hochschule - 20.000€ für den Bachelor!?

Psychologie (B.Sc.)

Diese Frage habe ich mir 2020 auch gestellt, als ich mein Grundschullehramt-Studium abbrechen wollte.
Psychologie war schon immer mein Traum aber der NC war ein nicht zu überwindendes Hindernis.
Als ich davon mitbekommen habe, dass es eine Hochschule gibt, die keine NC-Beschränkung hat, war mir sofort klar; das will ich machen!
Es sind aber auch sehr hohe Kosten die mit so einer Entscheidung einhergehen und die man nicht außer Acht lassen kann.
Ich hatte das Glück dass meine Eltern mich dabei unterstützt haben, es gibt aber auch ein sehr gutes Finanzierungsprogramm der HSD.
Es gibt natürlich auch gewisse Nachteile, nicht an einer so großen Universität zu studieren, aber die HSD macht wirklich alles mögliche um uns dieselben Möglichkeiten zu bieten.
Wir haben eine Fachschaft, die sich um Sommerfest und Weihnachtsfeier, Erstrallyes und Barrallyes kümmert und das wirklich so toll organisiert.
Wir haben nichts desto trotz Zugang zu den Partys der Uni Regensburg, ebenso zur Uni Bibliothek. Wir haben in der Hochschule eine etwas kleinere Bibliothek, die aber alles enthält was für die Studieninhalte relevant ist.
Diese sind sehr umfangreich und gut aufgebaut und ich habe während des Studiums entschlossen, dass ich später in eine komplett andere Richtung gehen möchte, wie eigentlich geplant. Von klinische Psychologie über AOW-Psychologie, Allgemeine oder Entwicklungspsychologie es wird wirklich alles ausreichend abgedeckt - auch Statistik :).
Wir hatten im ersten Semester sogar extra eine Lehrveranstaltung dazu, was man mit Psychologie später alles machen kann.
In meiner Kohorte sind wir nur zu 7., das Semester über uns war aber mit 50 Plätzen voll. Eigentlich waren 30 angesetzt, aber aufgrund der hohen Bewerber wurde es für mehr Studierende angepasst.
Während des Corona-Zeit hat die HSD wirklich alles gegeben, dass wir trotzdem alles gut lernen und verstehen und die Technik ist wirklich fortschrittlich; zwei Kommilitonen schreiben gerade Bachelorarbeit und führen Studien mit VR-Brillen durch.
Es gibt Exkursionen und Wahlpflichtfächer und wer davon noch nicht genug hat kann außerschulisch an Forschungsprojekten mit den Dozenten arbeiten. Ein anderer Kommilitonen hat die Chance bekommen in Oslo seine Bachelorarbeit zu schreiben und konnte sich online zuschalten zu allen Vorlesungen.
Es ist natürlich nicht immer alles perfekt und ich hatte auch schon einmal den Fall dass der Dozent zu viel vorausgesetzt hat in einem Statistik-Fach und wir quasi alle die Prüfung leer abgegeben haben, aufgrund dessen dass wir ihm einfach nicht folgen konnten.
Wir wurden aber entschädigt und es gab die Möglichkeit die Prüfung sofort bei einem anderen Dozenten nachzuschreiben.
Es werden auch Studierende bei Dozenten in den externen Firmen angestellt oder direkt bei der HSD; ich war bereits des öfteren mit einer befreundeten Kommilitonin auf Messen dabei, bei denen wir Schülern von den Möglichkeiten der HSD erzählt haben, ebenso mache ich mit derselben Freundin Inhalte für die Instagram Seite der Hochschule.
Ich würde mir nicht all diese Mühe machen und so viel schreiben, wenn ich die HSD nicht wirklich guten Gewissens weiterempfehlen würde!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Direkter persönlicher Kontakt zu den Dozenten, keine langen Wartezeiten auf Antworten von Mails etc. Kleine Kohorten mit familiärem feeling
  • Keine großen Unipartys, Hohe Kosten

Emily , 01.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liss , 28.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fynn , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Annalena , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Valentina

• Studienbeginn: 2021