Kurzbeschreibung

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Angewandte Psychologie (B.Sc.) befähigt die Absolventen zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten als Psychologin bzw. Psychologe. Die stärkere Praxisorientierung im Bachelorstudiengang bietet eine echte Alternative zur theoriegeleiteten universitären Ausbildung.

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung der für eine Berufspraxis notwendigen, grundlegenden Fachkenntnisse in Kombination mit den relevanten „Soft Skills“ (soziale Kompetenzen), wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Gesprächsführung. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge zu überblicken sowie die grundlegenden Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Anna , 10.12.2019 - Angewandte Psychologie

• Psychologie in der Gesundheitsversorgung
  • Bachelor-Modul
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Ein gleichwertig anerkanntes Zeugnis oder die fachgebundene Hochschulreife oder
  • Die Fachhochschulreife bzw. der Hochschulzugang über die Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte des Landes NRW
Creditpoints
Köln, Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starten Sie mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in Ihr Wunschstudium, z.B. mit dem Studiengang B.Sc. Angewandte Psychologie und das sogar zweimal jährlich.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Das heißt, unsere Professoren und Dozenten sind interdisziplinär ausgebildet. Viele von ihnen haben international und national hochrangig publiziert, ausgewiesen in universitärer Forschung und Lehre. Außerdem sind viele von ihnen neben ihrer Tätigkeitan der HSD Hochschule Döpfer noch an anderen Universitäten und/oder Forschungseinrichtungen sowie Praxen tätig.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Ihr Karriereschlüssel liegt in der studienbegleitenden Verzahnung von Theorie und Praxis. Beispiele für die Vernetzung an unserer HSD Hochschule sind studienbegleitende Unterrichtspraktika, evidenzbasierte Praxis, integrierte praktische Studiensemester, Projektarbeiten, Exkursionen u.v.m.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Unsere Studiengänge an der HSD Hochschule Döpfer sind modular aufgebaut. Wir bieten zudem multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen sowie die Digitalisierung der Vorlesungsveranstaltungen. Für unsere Studierendenbedeutet das höchster Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte – und das für jeden Lerntyp.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten Sie individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichenLösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht Ihr Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
HSD Hochschule Döpfer
+49 (0)221 126125-0

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich

Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales

Dokumente & Downloads

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Tolle Hochschule!

Angewandte Psychologie

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der HSD in Köln. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und bringen neben ihrem Wissen auch viel Praxiserfahrung in ihren Unterricht mit ein. Durch die kleinen Klassen herrscht eine angenehme familiäre Unterrichtsatmosphäre und den Dozenten ist es möglich, individuelle Rückmeldungen zu geben und aufkommende Fragen direkt zu beantworten. Die Vorlesungen und Seminare sind selten langweilig, da viel Wert auf Interaktion und Gruppenarbeiten gelegt wird. Zudem verfügt die Hochschule über eine kleine überschaubare Bibliothek, die auf dem neuesten Stand ist und im der man sich sogar Testmaterialen anschauen kann. Der einzige Verbesserungsvorschlag würde die Menge an Referaten betreffen, die jedes Semester anfallen, da diese zwar zu bewältigen ist, aber dennoch sehr zeitaufwendig, vor allem für nicht benotete Referate.

Super, klasse, toll

Angewandte Psychologie

Ich fühle mich an der HSD gut aufgehoben und versorgt so weit es um die Ausstattung und Organisation geht. Die Dozenten machen auch einen kompetenten Eindruck und vermitteln die Lehrinhalte in kleinen Gruppen sehr Lebensnah und verständlich. Es gibt Verbesserungspotential, aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Der Studienverlauf ist sehr angenehm auf einander aufgebaut und diese Aufteilung macht augenscheinlich auch Sinn.
Der Anspruch richtet sich soweit ich es einschätzen kann nach den F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein staatliches Psychologiestudium-nur besser

Angewandte Psychologie

Durch kleine Kohorten ist es möglich, dass man, wie in einer Schulklasse, immer Fragen stellen kann. Die Dozenten sind für die Beantwortungen von Fragen immer offen und helfen bei Verständnisproblemen (auch außerhalb der Vorlesungszeit!). Die Qualität der Vorlesung kann individuell durch Feedback verändert und angepasst werden. Regelmäßige Wiederholungen, die sehr wichtig sind, werden berücksichtigt, zudem ist die Vorlesung sehr interaktiv und nicht langweilig. Gruppenarbeiten, Denkaufgaben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine super Alternative zur staatlichen Universität

Angewandte Psychologie

Die Dozenten an der HSD sind sehr kompetent und bringen viel Praxiserfahrung mit. Die Lehrinhalte werden gut vermittelt und man hat stets einen Zugriff auf die Skripte, weshalb die Nachbereitung kein Problem darstellt. Die Kohorten sind recht klein, was das Lernen erleichtert und man super schnell Anschluss findet zu seinen Kommilitonen. Bei Fragen und Problemen stehen einem die Dozenten zur Verfügung. Allgemein eine super Alternative zur staatlichen Uni wenn der Schnitt nicht reicht.

Holt einen ab

Angewandte Psychologie

Ich begann mein Studium ohne vorherige Erfahrung. Das war allerdings kein Problem, ich fand sehr schnell den Anschluss. Die Lehrinhalte sind gut zu verstehen. Das gilt für die Vorlesungen bei denen die Dozenten immer offen für Fragen sind und dort auch deutliche Schwerpunkte setzen. Aber man versteht auch noch im Nachhinein die Lehrinhalte anhand der hochgeladenen Präsentationen noch. Im großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden.

Im Großen und Ganzen akzeptabel

Angewandte Psychologie

Dozenten sind super, auch dadurch das man in kleinen Gruppen ist, wirkt die Hochschule Döpfer ziemlich familiär und es herrscht eher eine Schulatmosphäre.
Die Dozenten gehen, nicht wie an einer staatlichen Universität, auf alle Fragen ein und versuchen uns den Stoff so gut wie möglich zu erklären.
Der Stoff ist sehr interessant und man sitzt außerdem nicht nur auf seinem Platz, sondern hat auch öfters Gruppenarbeiten.
Negativ ist, dass wir keine Mensa haben, die anfallenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten, Familiäres Gefühl

Angewandte Psychologie

Die Dozenten versuchen alles um eventuelle Kritikpunkte zu verbessern, es wird sehr praxisnah gelehrt und auf sämtliche Anliegen eingegangen.
Durch die kleine Kohortengröße entsteht ein guter Zusammenhalt und ein angenehmes Lern- & Arbeitsklima.
Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und durch Mitarbeit der Studierenden geprägt.
Die Ausstattung (Cantine, Aufenthaltsraum) ist verbesserungsfähig aber es wird stark daran gearbeitet, das Beste aus den Räumlichkeiten heraus zu holen.
Auf persönliche Anliegen wird mit Empathie eingegangen und einem wird jederzeit geholfen, egal um welchen Themenbereich es sich handelt.
Auch an Excursionen fehlt es nicht, da es den Dozenten wichtig ist uns die unterschiedlichsten Bereiche und Arbeitsmöglichkeiten näher zu bringen.

Familiär und Kompetent

Angewandte Psychologie

Ich studiere nun schon 3 Semester an der HSD und bin bislang super zufrieden. Am besten gefällt mir, dass die Dozenten den Stoff sehr Praxisnah vermitteln, da es meist sehr kompetente Menschen sind, die selbst noch viel in der Praxis tätig sind. Außerdem ist die Uni stets bemüht sich weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Kleine Kohorten, super Lernatmosphäre

Angewandte Psychologie

Durch die kleinen Kohorten besteht eine sehr gute Lernatmosphäre.
Die Dozenten übermitteln den Studieninhalt sehr kompetent und nehmen sich die Zeit falls es weitere Fragen gibt. Eine Bibliothek ist außerdem auch vorhanden und Statistik Tutorien werden auch angeboten.

Klein, aber qualitativ sehr gut

Angewandte Psychologie

Da die Hochschule sehr klein ist, besteht ein sehr enger Kontakt zu den Dozenten. Alles wird sehr persönlich gehandhabt. Man ist mehr als nur eine Matrikelnummer. Die Lerninhalte werden sehr ausführlich vermittelt.
Allerdings ist die Organisation der Lehrveranstaltungen etwas verbesserungswürdig. Z.t. dauern einzelne Vorlesungen fünf Stunden.
Dennoch ist das Studium an der HSD empfehlenswert.

Von den 62 Bewertungen fließen 52 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.