Kurzbeschreibung

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) befähigt die Absolventen zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten als Psychologin bzw. Psychologe. Die stärkere Praxisorientierung im Bachelorstudiengang bietet eine echte Alternative zur theoriegeleiteten universitären Ausbildung.

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung der für eine Berufspraxis notwendigen, grundlegenden Fachkenntnisse in Kombination mit den relevanten „Soft Skills“ (soziale Kompetenzen), wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Gesprächsführung. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge zu überblicken sowie die grundlegenden Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Valentina , 15.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Mayy , 15.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Cara , 14.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 13.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Michelle , 05.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Gesamtkosten
  • Spezifische Praxisfelder II: Verkehrspsychologie,
  • Psychologie in der Gesundheitsversorgung
  • Bachelor-Modul
Voraussetzungen
  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
    oder
  • die Fachhochschulreife
    oder
  • ohne schulisch erworbene (Fach-)Hochschulreife durch z.B.
    - eine abgeschlossene mind. zweijährige Ausbildung mit anschließender mind. dreijährigen Berufserfahrung, die fachlich dem angestrebten Studium entsprechen
    - eine Aufstiegsfortbildung (z.B. Fachwirt)
  • Weiteres regelt die „Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte - BBHZVO“.
Bewertungen
Creditpoints
Köln, Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starten Sie mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in Ihr Wunschstudium, z.B. mit dem Studiengang B.Sc. Psychologie und das sogar zweimal jährlich.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Das heißt, unsere Professoren und Dozenten sind interdisziplinär ausgebildet. Viele von ihnen haben international und national hochrangig publiziert, ausgewiesen in universitärer Forschung und Lehre. Außerdem sind viele von ihnen neben ihrer Tätigkeitan der HSD Hochschule Döpfer noch an anderen Universitäten und/oder Forschungseinrichtungen sowie Praxen tätig.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Ihr Karriereschlüssel liegt in der studienbegleitenden Verzahnung von Theorie und Praxis. Beispiele für die Vernetzung an unserer HSD Hochschule sind studienbegleitende Unterrichtspraktika, evidenzbasierte Praxis, integrierte praktische Studiensemester, Projektarbeiten, Exkursionen u.v.m.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Unsere Studiengänge an der HSD Hochschule Döpfer sind modular aufgebaut. Wir bieten zudem multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen sowie die Digitalisierung der Vorlesungsveranstaltungen. Für unsere Studierendenbedeutet das höchster Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte – und das für jeden Lerntyp.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten Sie individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichenLösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht Ihr Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
HSD Hochschule Döpfer
+49 (0)221 126125-0

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich

Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Geld nicht wert

Psychologie (B.Sc.)

Ich muss leider gestehen, dass ich die guten Bewertungen nicht verstehen kann. Die Organisation ist eine Katastrophe und das ganze ist eher wie "Psychologie für Dummys" aufgebaut. Die Studenten ja nicht überfordern, Bücher lesen? Ja, also Pflichtlektüre gibt es keine, aber wenn du jetzt unbedingt mehr wissen willst, dann kannst du dieses oder jenes lesen.
Das Studium ist nicht ansatzweise anspruchsvoll und wer sonst nirgends rein rutscht, der kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die HSD ist ihr Geld wert

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe mich damals für die HSD entschieden, weil ich viel positives gehört habe von einer aus dem damaligen zweiten Semester. Die insgesamt 20.000 € sind zwar sehr viel, jedoch sind sie es definitiv wert. Die Aufteilung in so kleine Klassen macht das Lernen effizienter und ich persönlich bin auch motivierter mich zu engagieren. Normalerweise habe ich Angst vor vielen Leuten zu reden, bzw dass es falsch sein könnte, hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine erste Erfahrung an der HSD!

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir echt sehr gut. Die Studieninhalte sind super interessant, die Vorlesungen sind sehr gut gestaltet und die Dozenten sind mega nett. Die meisten Dozenten sind sehr erfahren und haben ein sehr interessantes Leben geführt, also können sie meist eine neue und andere Perspektive der Psychologie übermitteln. Alle Lehrmaterialien werden frühzeitig hochgeladen und bei Fragen kann man sich immer an den Dozenten melden. Bisher bin ich sehr zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und das Studium an der HSD gefällt mir sehr gut. Das gesamte letzte Semester war online, aber die Dozenten waren immer engagiert und per Email ohne Probleme zu erreichen. Auch jetzt in Hybrid-Präsenz hat sich das nicht geändert. Die Inhalte sind spannend und meistens werden gute Bezüge zur Praxis hergestellt.

Meine Kohorte ist äußerst klein (11 Personen), wohingegen der Durchschnitt pro Semester bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 127 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021