Kurzbeschreibung

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) befähigt die Absolventen zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten als Psychologin bzw. Psychologe. Die stärkere Praxisorientierung im Bachelorstudiengang bietet eine echte Alternative zur theoriegeleiteten universitären Ausbildung.

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung der für eine Berufspraxis notwendigen, grundlegenden Fachkenntnisse in Kombination mit den relevanten „Soft Skills“ (soziale Kompetenzen), wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Gesprächsführung. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge zu überblicken sowie die grundlegenden Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

S. , 31.12.2019 - Psychologie

• Psychologie in der Gesundheitsversorgung
  • Bachelor-Modul
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Ein gleichwertig anerkanntes Zeugnis oder die fachgebundene Hochschulreife oder
  • Die Fachhochschulreife bzw. der Hochschulzugang über die Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte des Landes NRW
Bewertungen
Creditpoints
Köln, Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starten Sie mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in Ihr Wunschstudium, z.B. mit dem Studiengang B.Sc. Psychologie und das sogar zweimal jährlich.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Das heißt, unsere Professoren und Dozenten sind interdisziplinär ausgebildet. Viele von ihnen haben international und national hochrangig publiziert, ausgewiesen in universitärer Forschung und Lehre. Außerdem sind viele von ihnen neben ihrer Tätigkeitan der HSD Hochschule Döpfer noch an anderen Universitäten und/oder Forschungseinrichtungen sowie Praxen tätig.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Ihr Karriereschlüssel liegt in der studienbegleitenden Verzahnung von Theorie und Praxis. Beispiele für die Vernetzung an unserer HSD Hochschule sind studienbegleitende Unterrichtspraktika, evidenzbasierte Praxis, integrierte praktische Studiensemester, Projektarbeiten, Exkursionen u.v.m.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Unsere Studiengänge an der HSD Hochschule Döpfer sind modular aufgebaut. Wir bieten zudem multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen sowie die Digitalisierung der Vorlesungsveranstaltungen. Für unsere Studierendenbedeutet das höchster Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte – und das für jeden Lerntyp.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer 2018

Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten Sie individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichenLösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht Ihr Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
HSD Hochschule Döpfer
+49 (0)221 126125-0

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich

Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Mangelnde Organisation

Psychologie

Der Studiengang an sich ist super und man lernt super viel. Die Veranstaltungen sind weitestgehend spannend und interessant gestaltet. Die meisten Dozenten sind außerdem sehr kompetent und engagiert.

Die Organisation lässt leider sehr zu wünschen übrig und ist vor allem gegen Ende des Studiums katastrophal. Nicht nur ist es schlimm genug, dass einige CPs für weiterführende Studiengänge (Master) fehlen, sondern es wurde auch, aufgrund EINER fehlenden Unterschrift,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Organisation eines spannenden Studiums

2.1

Insgesamt war ich eher unzufrieden. Seminare bestehen fast ausschließlich nur aus Referaten und bei dem ein oder anderen Dozent fühlt man sich eher verloren. So wird in manchen Modulen nur an der Oberfläche gekratzt und viele Themen wiederholen sich. Man muss über viel Eigeninitiative verfügen, oft nachfragen und wird übersehen. Die HSD ist eine sehr kleine Hochschule und dazu noch sehr teuer. Ist eine Möglichkeit Psychologie NC frei zu studieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium und studentennahe Hochschule

Psychologie

Kompetente Dozenten mit viel Praxiserfahrung, die individuelle auf die Studierenden eingehen. Gutes Hochschulklima im Allgemeinen. Auf Anliegen und Kritik wird immer eingegangen und was möglich ist, wird auch verändert.
Leider gibt es keine Mensa vor Ort und bisher auch kein Semesterticket für die Studierenden. Trotzdem liegt die Hochschule direkt an einem Park und nahe der Innenstadt.
Relativ kleine Bibliothek (nicht vergleichbar mit einer staatlichen Uni) aber inzwischen auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum allergrößten Teil empfehlenswert

Psychologie

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden mit meinem Studium an der HSD in Köln. Die wirklich ausnahmslos spannenden Studieninhalte werden durch die kleine, freundliche Kohorte anschaulich gelernt, sodass auch zu keiner Zeit Scheu besteht, Fragen zu stellen. So lässt sich auch die Atmosphäre zwischen DozentIn und StudentIn zusammenfassen. Alle Dozenten sind stets darum bemüht, ihre Lehrveranstaltungen durch diverse Gruppenarbeiten oder das generelle Einbinden der Kohorte anschaulich zu gestalten. Auch ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020