Private Hochschule - ihr Geld wert?

Psychologie (B.Sc.)

Wenn man bedenkt, dass wir 600€ im Monat zahlen, könnte man meinen, dass die HSD eine absolute Luxusuni ist. In Wahrheit haben wir erst seit diesem Jahr Wasserflaschen zur Verfügung und eine Snackbox, die 1€ pro Snack verlangt. Unsere Uni ist in einer Wohnung und wir sind natürlich viel weniger Studenten, was man auch berücksichtigen muss. Ich versteh aber total, dass das Budget begrenzt ist und dass manche Sachen nicht wie in einer normalen Uni gehandhabt werden können. Trotzdem vermisse oder hätte ich gerne das normale unlieben. Mit Fachschafts Partys, Mensa und Studententicket. Besonders positiv ist, dass wir einen direkten Kontakt zu den Dozenten haben, die meistens auch schnell zurückschreiben. An einer Uni mit 300 Studenten pro Semester ist das natürlich nicht so. Wir können also Fragen oder Anliegen direkt mit unseren Dozenten teilen. Die kleinen Kohorten sind zum einen sehr angenehm, zum anderen wäre es schön, mehr als 7 neue Leute kennenzulernen. An Weihnachten waren alle sehr bemüht, es gab Plätzchen, Nikoläuse, Kinderpunsch und sogar Glühwein. Eine Dozenten hat sogar extra eine Weihnachtsvorlesung vorbereitet. Was ich außerdem sehr schade finde ist, dass man nach dem Abschluss an dieser Uni immer ein wenig belächelt wird, weil es ja nur eine private Uni ist. Außerdem ist es nicht möglich zu approbieren, was zwar für mich nicht, aber für viele andere relevant wäre. Nichts desto trotz würde ich die Uni weiterempfehlen wenn man an Psychologie sehr interessiert ist, das sind nur alles Dinga die man beachten sollte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten, Flexibilität der Dozenten, Online Vorlesungen gut gestaltet, Gutes Verhältnis zu den Dozenten, Kleine Kohorten
  • Kein Busticket, Keine Approbation möglich

Philine , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liss , 28.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fynn , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Annalena , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
G. , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Valentina

• Studienbeginn: 2021