Geprüfte Bewertung

Nur zu empfehlen

Psychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich bin jetzt im 2. Semester und das Studium an der HSD gefällt mir sehr gut. Das gesamte letzte Semester war online, aber die Dozenten waren immer engagiert und per Email ohne Probleme zu erreichen. Auch jetzt in Hybrid-Präsenz hat sich das nicht geändert. Die Inhalte sind spannend und meistens werden gute Bezüge zur Praxis hergestellt.

Meine Kohorte ist äußerst klein (11 Personen), wohingegen der Durchschnitt pro Semester bei 30 liegt, also eine angenehme Größe.
Die Bibliothek ist sehr klein, aber mit allen Büchern ausgestattet, die die Dozenten uns empfehlen. Darüber hinaus habe ich bis jetzt alle Bücher, die ich brauchte (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), in der Online-Bibliothek bekommen.

Der "Campus" ist winzig und auf die Erdgeschosse von zwei Gebäuden verteilt. Es gibt genug und dazu sehr saubere Toiletten, mehrere sogar behindertengerecht.
In der kleinen Studierendenlounge kann man gut zwischen oder vor Vorlesungen arbeiten oder chillen. Schnelles Internet ist ebenso vorhanden.

Die Erreichbarkeit ist ebenso gut. Die Straßenbahn hält an der Severinstraße nur wenige Minuten entfernt, der Heumarkt und die Hohe Straße sind gleich um die Ecke und der Hauptbahnhof ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit meiner Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönlichkeit, guter Kontakt zu Dozenten.
  • K leiner "Campus".

Cara hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 93% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 96% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Anna , 08.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Andreas , 05.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Rebecca , 28.03.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.3
Jasmin , 28.02.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Sofia , 22.02.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Inga , 19.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Fynn , 19.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Anonym , 20.11.2021 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Valentina , 15.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Mayy , 15.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Über Cara

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.10.2021
  • Veröffentlicht am: 18.10.2021