Nach der Ausbildungs nochmal ins Abenteuer Studium

Ingenieurpsychologie (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Nach meiner Ausbildung wollte ich mich weiterentwickeln. Auf einer Messe bin ich dann auf den Studiengang Ingenieurspsychologie gestoßen. Auch ich war einst hier auf studycheck, voller Zweifel ob ich den Job hinter mir lassen sollte und ob ich nach 4 Jahren fern von der Schule wieder etwas neues anpacken kann & will. Vor allem Mathe und Physik sind meine großen Sorgenkinder. Jetzt, mittlerweile im zweiten Semster, bin ich absolut froh über diese Entscheidung.

Der Studiengang IP ist definitiv eine Spezialisierung welche erfolgreich in der Industrie angenommen wird. Das haben wir gleich im ersten Semster bei einigen Firmenexkursionen erfahren. Besonders wird aber das Studium durch die sehr familiäre Hochschule. Der Kontakt zu allen Mitarbeitern der Hochschule (z.B. bei Unklarheiten zum Stoff) ist direkt, unkompliziert und erwünscht. Generell sind die Dozenten sehr freundlich und ernsthaft darum bemüht den Stoff an die Studierenden zu vermitteln. Insbesondere die Dozenten der psychologischen Fächer glänzen hier (klar sind ja auch Psychologen :-) ). Aber auch die Professoren der technischen, mathematischen und physikalischen Fächer wollen dass du dein Studium erfolgreich abschließt, wenn auch hier die Skripte etwas "abstrakter" sind. Liegt aber größtenteils an der Materie welche die MINT-Fächer so mit sich bringen.

Es gibt Übungen zu verschiedenen Fächern, in welchen man in kleinen Gruppen richtig gut durch die Mitarbeiter betreut wird. Darüber hinaus gibt es zig Tutorien von Studenten für Studenten. Also selbst wenn das Abitur schon eine Weile her ist, kann man das Ganze packen.

In Sachen Ausstattung und Gebäude ist der Hochschulcampus Tuttlingen sehr modern, hell und freundlich. Es stehen PC Pools, working spaces und vieles mehr zur Verfügung. Teilweise finden die Vorlesungen praxisnah in den Laboren statt. Z.B lernen wir Programmieren direkt am PC, anstatt nur theoretisch von der Tafel (hier ein smartBoard).

Für das Freizeitvergnügen bietet der AStA etliche Sportreferate und Veranstaltungen an. Anfangs war ich recht kritisch gegenüber Tuttlingen (komme aus dem Großraum Stuttgart). Mittlerweile kann ich sagen, dass hier das Privatleben doch mehr als erträglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Persönlich würde ich wieder den Campus Tuttlingen wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr interessante und praxisnahe Studieninhalte, direkter und unkomplizierter Kontakt zu den Dozenten, top Ausstattung der Hochschule
  • Der fehlende "Großstadt-flair", aber ist das der Hauptgrund für die Studienort wahl?

Abigail , 16.04.2024 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Simon , 08.03.2024 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Jule , 16.09.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Dzenan , 08.09.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Anonym , 21.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Ann-Kristin , 18.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Maike , 16.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Emre , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
S. , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Florentine , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)

Über Jan

• Studienbeginn: 2018