Teils gut teils schlecht

Psychologie (B.Sc.)

Da ein Großteil meines Studiums in Online Vorlesungen statt gefunden hat kann ich leider nicht sonderlich viel dazu sagen, wie sie in Persona waren. Ich habe sie allerdings auch relativ eintönig im Hinterkopf. Es wird viel einfach von Folien vorgelesen. Einige Dozenten sind Masterstudenten, die Fragen oft nicht beantworten können. Viele geben sich allerdings Mühe die Fragen bis zur nächsten Veranstaltung beantworten zu können. Es gibt allerdings auch sehr gute Professoren! Generell habe ich mich beim Schreiben der Bachelorarbeit zu wenig vorbereitet gefühlt. Ich wünschte man hätte während dem Studium mehr Studien durchführen müssen. Stattdessen wird meist einfach nur der Inhalt vermittelt.
An sich finde ich den Studiengang einfach viel zu teuer und dafür, wie viel Geld man bezahlt könnte man mehr verlangen. Wenn man allerdings Fragen und Probleme hat wird einem sofort geholfen von den Mitarbeitern in der Service Lounge und dem Prüfungsamt, sind alle sehr nett. Es ist eine gute Lösung für jeden der wegen dem NC nicht an eine staatliche kann aber ich würde immer eine staatliche Uni vorziehen.

Alena hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    78% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 48% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 66% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alena,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Studium an der Hochschule Fresenius zu bewerten! Dein Feedback habe ich an die zuständige Stelle weitergeleitet und gebe dir gerne eine Rückmeldung zu den von dir angesprochenen Punkten.

Während der Pandemie war die Lehre stark onlinebasiert. Vorlesungen und Seminare haben sich daher von Veranstaltungen am Campus unterschieden. Wir sind sehr stolz darauf, dass ausgewählte Masterstudierende der Hochschule Fresenius qualifiziert dafür sind, die Lehre im Bachelorstudium zu übernehmen. So haben sie im engen Austausch mit anderen Dozierenden die Möglichkeit, berufliche Erfahrung zu sammeln und ihr Wissen adressatengerecht zu vermitteln. Selbstverständlich lehren Masterstudierende in der Regel in den Grundlagenfächern des Bachelorstudiengangs. In den Anwendungsfächern setzen wir ausschließlich auf berufserfahrene Praktiker:innen, um unseren Studierenden die Einblicke zu ermöglichen, die sie weiterbringen.

Da die Herausforderungen mit dem System ILIAS uns seit einiger Zeit bekannt sind, haben wir in diesem Wintersemester erstmalig einen ILIAS-Workshop für alle Psychologiestudierenden angeboten. Leider hat nur eine Studentin von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

Bei der Konzeption des Studiengangs haben wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) orientiert. Dabei sind empirisch-experimentelles Praktikum und die eigene Abschlussarbeit als praktisches Forschungstätigkeiten vorgesehen. Auch wenn wir den Wunsch verstehen, stärker empirisch zu arbeiten, entspricht dies nicht den inhaltlichen Anforderungen der Fachgesellschaft und würde im schlimmsten Fall die Anerkennung des Studiengangs gefährden.

Grundsätzlich sind alle Studierenden herzlich eingeladen, sich bei Feedback und Verbesserungsvorschlägen an den Verantwortlichen vor Ort zu wenden. Für einen persönlichen Austausch, auch zu den angesprochenen Punkten, steht der Studiendekan Prof. Dominic Gansen-Ammann jederzeit gern zur Verfügung.

Für dein weiteres Studium wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Pauline aus dem Team der Hochschule Fresenius
04.12.2023

Cedric , 14.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Vanessa , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alina , 11.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felix , 31.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hülya , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Alena

• Studienbeginn: 2020