Meine Erfahrungen

Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Das Studium in Polizei und Sicherheitsmanagement an der HWR in Lichtenberg bietet mir eine Fülle von positiven Erfahrungen und Möglichkeiten, um mich beruflich weiterzuentwickeln. Es gibt jedoch auch einige Aspekte, die mir nicht vollständig zusagen.

Eines der Dinge, die mir an meinem Studium gefallen, ist die praxisorientierte Ausbildung. Die Hochschule hat enge Verbindungen zur Polizei und anderen Sicherheitsbehörden, was es uns ermöglicht, vom Fachwissen erfahrener Praktiker zu profitieren. Wir haben regelmäßig Gastvorträge von Experten, Fallstudien und Praktikumsangebote, die uns wertvolle Einblicke in die Realität des Polizei- und Sicherheitsmanagements geben.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Vielfalt der Studieninhalte. Wir beschäftigen uns nicht nur mit rechtlichen und kriminologischen Themen, sondern auch mit Management- und Führungsfähigkeiten. Dadurch erlangen wir ein breites Verständnis für die Herausforderungen, denen Polizei- und Sicherheitsorganisationen gegenüberstehen. Dieser interdisziplinäre Ansatz ermöglicht es uns, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Lösungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Darüber hinaus schätze ich das Engagement der Dozenten. Sie sind fachlich kompetent und haben oft selbst praktische Erfahrung im Bereich Polizei und Sicherheitsmanagement. Ihre Leidenschaft für das Fachgebiet ist spürbar, und sie unterstützen uns dabei, unser Potenzial voll auszuschöpfen. Die kleinen Klassen ermöglichen zudem eine persönlichere Betreuung und interaktive Diskussionen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Aspekte, die mir weniger gefallen. Ein Punkt ist die hohe Arbeitsbelastung. Das Studium erfordert viel Engagement und Zeitmanagement, da wir sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben bewältigen müssen. Manchmal kann der Druck ziemlich intensiv sein, insbesondere während der Prüfungsphasen.

Ein weiterer Aspekt, der mir weniger zusagt, ist die begrenzte Flexibilität im Stundenplan. Manchmal können sich Veranstaltungen überschneiden oder es gibt Zeitpläne, die nicht ideal sind. Dies kann zu Planungsschwierigkeiten führen und den Stress erhöhen.

Insgesamt bin ich jedoch mit meinem Studium in Polizei und Sicherheitsmanagement an der HWR in Lichtenberg zufrieden. Die praxisorientierte Ausbildung, die Vielfalt der Studieninhalte und das Engagement der Dozenten überwiegen die Herausforderungen, die das Studium mit sich bringt. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Studium mich auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Polizei und Sicherheitsmanagement vorbereitet.
  • DIe Nähe zu den Dozenten aufgrund kleiner Studiengruppen
  • Organisation etwas fragwürdig

L. , 17.05.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Ronja , 11.05.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Huszer , 02.05.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
maria , 17.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
1.7
Lena , 16.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Julian , 16.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Jerome , 13.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Caner , 08.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
David , 05.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Cindy , 04.04.2024 - Gehobener Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Über Ludwig

• Studienbeginn: 2022