Gute Basis, schlechte Berufsvorbereitung

Political and Social Studies (B.A.)

Ich verstehe, dass ein Bachelor nur als Einstieg in ein Fachbereich dient. Das gelingt der Universität in Würzburg mit PSS. Es gibt eine vielzahl an Seminaren, von denen man sich einige frei Auswählen kann. Jedoch sehe ich das Problem, dass zwei vollwertige Studiengänge (Politologie und Soziologie) vermengt werden, womit man am Ende mit einem etwas unzufriedenen Gefühl den Studiengang verlassen kann. Durch die einführenden Vorlesungen und anschließenden Seminare bekommt man ein sehr gutes Verständnis über politische und soziologische Theorien und in den Seminaren kann man dieses Anwenden und tiefere Einblicke erlernen. Die Seminare sind ab dem dritten Semester in Modulblöcke gegliedert, von denen jeweils zwei Seminare aus einem relativ großen Angebot ausgewählt werden können. Die Module bestehen aus 3 politikwissenschaftlichen und 3 soziologischen Modulen, wodurch eine gewisse Vertiefung in Interessensbereichen gewährleistet wird. Mit dem Programm von PSS bin ich auch grundlegen zufrieden. Nur nachdem ich mit Studierenden anderer Hochschulen gesprochen habe, habe ich festgestellt, dass Studierende die 180 Ects in nur einem der beiden Fächer gemacht hatten, doch ein wesentlich fundierteres Wissen als ich hatten.

PSS bietet sich aber auch sehr gut an als Nebenfach oder Doppelhauptfach zu nehmen. Möglichkeiten hierbei sind kombinationen mit mehr berufsorientierten Studiengängen, wie öffentliches Recht, Soziale Arbeit oder Lehramt.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan der Uni Würzburg. Der Studiengang war ingeressant und informativ, man kann stark gefordert werden, muss dafür aber die richtigen Seminare wählen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit den Dozenten, Kommilitonen und der Fachschaft gemacht und Würzburg ist eine Stadt, die man einfach lieben muss.

Augfrund der breiten Aufstellung des Studiums habe ich mich nicht für einen Master in PSSc entschieden. Meiner Meinung nach sollte man sich dort do h etwas stärker spezialisieren (empirische Sozialforschung, internationale Beziehungen, etc.). Aber für den Bachelor ist PSS an der JMU wirklich zu empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Phillip hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.

Franka , 18.04.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Paula , 26.03.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Laura , 08.03.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Juliana , 26.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Lili , 21.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Ala , 16.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Anna , 11.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Kristin , 10.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Thea , 02.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)
Sinan , 01.02.2024 - Political and Social Studies (B.A.)

Über Phillip

• Abschluss: Ja