Kurzbeschreibung

Political and Social Studies umfassen Themen der Politikwissenschaft und der Soziologie, integrieren aber auch Inhalte benachbarter Disziplinen wie der Wirtschaftswissenschaften, Geographie oder der Rechtswissenschaften.

Grundsätzlich werden zum einen politische Strukturen und Prozesse im In- und Ausland behandelt (Politikwissenschaft) und zum anderen gesellschaftliche Entwicklungen und soziale Phänomene genauer betrachtet (Soziologie). Dabei werden aktuelle Fragen ausPolitik und Gesellschaft aufgegriffen und wissenschaftlich hinterfragt.

Sie erlangen vertiefte Kenntnisse in allen Lehrbereichen und beschäftigen sich in den Seminaren beispielsweise mit dem EU-Integrationsprozess, fragiler Staatlichkeit, politischer Kulturforschung, Gerechtigkeit, sozialer Ungleichheit, den Methoden derEmpirischen Sozialforschung, Demokratiemessung oder auch politischer Soziologie.

In unserem Bachelor-Studiengang besuchen Sie Vorlesungen und Seminare aus den sechs Lehrbereichen unseres Instituts.

Paula , 11.04.2021 - Political and Social Studies
Merle , 19.03.2021 - Political and Social Studies
Paulina , 12.02.2021 - Political and Social Studies
A. , 04.02.2021 - Political and Social Studies
Jenny , 07.01.2021 - Political and Social Studies

Inhalte
  • Allgemeine Soziologie
    Die Allgemeine Soziologie kümmert sich um grundlegende Phänomene und Mechanismen des menschlichen Zusammenlebens wie Kommunikation, Rolle, Macht/Herrschaft, soziales Handeln oder soziale Ungleichheit und bemüht sich um eine Integration dieser einzelnen Aspekte in Gestalt möglichst allgemeiner und umfassender Theorie.

• Europaforschung und Internationale Beziehungen
    Der Teilbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen befasst sich mit einer großen Bandbreite an Fragen zu grenzüberschreitender Politik in Europa und weltweit. Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Entwicklungen und Problemstellungen in der Europäischen Union (EU), Außen- und Sicherheitspolitik ausgewählter Akteure, internationale Organisationen, Aufstieg der Schwellenländer (emerging powers) und Global Governance.

• Politische Theorie
    Autonome Bürgerinnen und Bürger, wohlgeordnete Gesellschaften und königliche Völker – Politische Theorie am IPS konzentriert sich vor allem auf die normative Theorie der konstitutionellen Demokratie. Darüber hinaus wird aber auch eine Einführung in die wichtigen neuzeitlichen und modernen Staats- und Politiktheorien sowie ausgewählte Klassiker der griechischen und römischen Antike geboten.

• Spezielle Soziologie
    Der Bereich Spezielle Soziologie konzentriert sich vorwiegend auf zweierlei: einerseits geht es darum, die Bedeutung von Medien für die moderne Gesellschaft soziologisch in den Blick zu nehmen. Andererseits werden vertiefte Kenntnisse in den qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt. Insbesondere die forschungspraktische Beobachtung Neuer Medien steht hier im Mittelpunkt.

• Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre
    Im Bereich der Vergleichenden Politikwissenschaft werden methodische; theoretische und empirische Aspekte des Vergleichs von Regierungssystemen behandelt. Einen Schwerpunkt bildet die empirische Demokratieforschung. Bestandteil des Lehrgebiets ist gleichfalls die Analyse des politischen Systems der BRD anhand der komparativen Kategorien.

• Methoden der Quantitativen Empirischen Sozialforschung
    Die Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden umfasst den gesamten quantitativen Forschungsprozess von der Konzeption geeigneter Forschungsdesigns, über die Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse. Der Bachelorstudiengang PSS vermittelt Methodenkompetenzen, die sowohl in zahlreichen Berufsfeldern gefragt sind, als auch den state of the art wissenschaftlicher Forschung darstellen.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Gute Englischkenntnisse
  • Interesse an gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Link zur Website
Auf den Internetseiten des Instituts finden Sie viele Informationen rund um das Institut sowie Ankündigungen bevorstehender Veranstaltungen.

Quelle: Uni Würzburg 2018

Näheres über die sechs Lehrbereiche des IPS erfahren Sie hier.

Quelle: Uni Würzburg 2018

Am IPS wird studentisches Interesse groß geschrieben, zum Beispiel durch Beteiligung Studierender an der Forschung im Rahmen der verschiedenen Arbeitskreise, die auch immer wieder Vortragsveranstaltungen oder Podiumsdiskussionen organisieren.

Quelle: Uni Würzburg 2018

Die Würzburger Arbeitspapiere zur Politikwissenschaft und Soziologie (WAPS) bieten Mitarbeiter*innen und Studierenden die Möglichkeit der Publikation ihrer Forschungsergebnisse.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Uni Würzburg
+49 (0)931 31-83183

Bildergalerie

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Es geht so

Political and Social Studies

Ich muss sagen, ich hab mir das Studium nicht so trocken vorgestellt und grade in der Corona Zeit sind doch viele Profs sehr überfordert und kümmern sich zu wenig.
Am Anfang muss man sich sehr auf Theorien einstellen, was auf dauer sehr trocken und langweilig ist. Aber danach wird es besser. Wenn du dich wirklich für Politik und Soziologie interessierst, ist das dein Studiengang.

Interessant, breit gefächert, viel Lesen

Political and Social Studies

Ich wusste erst nicht, was ich denn studieren soll bis ich auf PSS gestoßen bin. Mein Ziel war es, etwas zu studieren, dass mir einen Mehrwert gibt und dann habe ich mich aufgrund von den Bewertungen für diesen Studiengang entschieden.
PSS ist generell ein sehr breitgefächerter Studiengang und wenn man die ersten drei Semester mit den Einführungsvorlesungen "überstanden" hat macht der Studiengang noch mehr Spaß! Da in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr komplett

Political and Social Studies

Man lernt sehr vieles, es gubt auch sehr viele Dozenten die sich wirklich für die Studenten interessieren und versuchen dass wir so viel wie möglich lernen. Es gibt auch genug Kurse die man auch auf Englisch nehmen kann. Es ist auch sehr gut, dass man die Klausuren mehrere Mals schreiben kann, bis man es besteht.

Ein Studium fürs Allgemeinwissen

Political and Social Studies

Allgemein ist das PSS Studium schon recht gut durchdacht. Man beginnt mit den Einführungsvorlesungen, die Klausuren dazu sind nicht sonderlich schwer. Danach geht man in den Wahlpflicht Bereich über, in dem man versuchen muss, in irgendwelche Seminare reinzukommen. Ich persönlich hatte bisher zwar keine Probleme damit, was aber auch daran liegt, dass ich PSS 120 studiere und ganz frei aus dem Angebot wählen kann und nicht wie bei 180 eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020