Klausuraufbau

Politikwissenschaft (B.A.)

Gerade in den ersten Semestern muss man viel auswendig lernen und sein Faktenwissen in Klausuren aus dem Kopf „downloaden“. Die Fragen der Klausuren sind allerdings (fast) immer so gestellt, dass man Zusammenhänge herleiten muss. Pures Auswendiglernen verhilft einem womöglich zur 4,0, doch eine bessere Note schafft man nur durch reichlich Nachdenken und viel Kombinationsgabe.

Interessant, trotzdem einige Mängel

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaften macht mir zwar generell sehr viel Spaß, allerdings gibt es nicht viele Angebote drumherum, die Fachschaft kümmert sich nicht besonders um die Studierenden, es gibt wenig Partys, wenig Zusammenhalt. Außerdem sind die Anforderungen teilweise nicht leicht zu verstehen.

Eine tolle Entscheidung

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich studiere nun seit fast 2 Monaten hier in Tübingen und bin sehr begeistert. In den Seminaren wird viel diskutiert und die Themen sind meist sehr interessant und abwechslungsreich. Natürlich ist das Studium sehr leseintensiv, was mir aber meistens nichts ausmacht, weil ich so mein Wissen über Politik erweitern und ich mich außerdem sehr für das Fach begeistern kann.

Man weiß erst nachher was man hatte

Politikwissenschaft (B.A.)

Habe Politikwissenschaft im Nebenfach studiert. Rückblickend: Großartiges Lehrpersonal und viele spannende Veranstaltungen. Habe ich später an einer anderen Uni vermisst. Das Institut ist das älteste in Deutschland und daruf bildet man sich zu recht etwas ein!

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.