Anders als erwartet

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist anders, als ich mir es davor ausgemalt habe, weniger Diskussion, weniger persönliche Meinung und viel wissenschaftliche Grundlagen und Forschung. Man muss sich mehr als nur für die regionale Politik interessieren, es geht um Strukturen, Erklärungsansätze und Theorien.

Sehr schulisch

Politikwissenschaft (B.A.)

In meinem Zweitstudium fühle ich mich oftmals zurückversetzt in meine Schulzeit. Allein der organisatorische Ablauf entspricht den damaligen Unterrichtsstunden in der Schule sehr, man fühlt sich oft zurückversetzt in der Zeit. Dennoch ist es sehr interessant, sich mit aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen, auch wenn vieles versucht wird, möglichst nüchtern und theoretisch mit verschiedenen Faktoren zu erklären.

Interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist unglaublich interessant und man lernt sehr viel. Das Institut hat eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre und dementsprechend sind auch die (meisten) Dozenten ansprechend und freundlich. Trotz allem ist es natürlich ein Studium der Geisteswissenschaften, d.h. es ist sehr theoretisch. Es empfiehlt sich zudem einen Plan zu haben, was man denn später damit Anfang will, sonst kann man sich leicht im Studium verlieren. Aber mit einem Plan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schaukeln für den Frieden

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester an der Uni Tübingen und mit dem Politikstudiengang habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen. Das Institut ist keines der ganz riesigen, aber in einem Haus mit Schaukel und schöner Grünfläche untergebracht, das man mit der Zeit einfach lieben muss. Die Bibliothek ist bestens ausgestattet und lädt mit ihren vielen Sitznischen zum entspannten Lesen und Arbeiten ein. Das erste Semster ist unbenotet, was einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.