Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Tübingen

Mai , 26.02.2018 - Politikwissenschaft
Marvin , 06.12.2017 - Politikwissenschaft
Jonathan , 05.12.2017 - Politikwissenschaft

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Politics, Administration & International Relations
Zeppelin Universität

Klausuraufbau

Politikwissenschaft

Gerade in den ersten Semestern muss man viel auswendig lernen und sein Faktenwissen in Klausuren aus dem Kopf „downloaden“. Die Fragen der Klausuren sind allerdings (fast) immer so gestellt, dass man Zusammenhänge herleiten muss. Pures Auswendiglernen verhilft einem womöglich zur 4,0, doch eine bessere Note schafft man nur durch reichlich Nachdenken und viel Kombinationsgabe.

Interessant, trotzdem einige Mängel

Politikwissenschaft

Das Studium der Politikwissenschaften macht mir zwar generell sehr viel Spaß, allerdings gibt es nicht viele Angebote drumherum, die Fachschaft kümmert sich nicht besonders um die Studierenden, es gibt wenig Partys, wenig Zusammenhalt. Außerdem sind die Anforderungen teilweise nicht leicht zu verstehen.

Eine tolle Entscheidung

Politikwissenschaft

Ich studiere nun seit fast 2 Monaten hier in Tübingen und bin sehr begeistert. In den Seminaren wird viel diskutiert und die Themen sind meist sehr interessant und abwechslungsreich. Natürlich ist das Studium sehr leseintensiv, was mir aber meistens nichts ausmacht, weil ich so mein Wissen über Politik erweitern und ich mich außerdem sehr für das Fach begeistern kann.

Man weiß erst nachher was man hatte

Politikwissenschaft

Habe Politikwissenschaft im Nebenfach studiert. Rückblickend: Großartiges Lehrpersonal und viele spannende Veranstaltungen. Habe ich später an einer anderen Uni vermisst. Das Institut ist das älteste in Deutschland und daruf bildet man sich zu recht etwas ein!

Die dreckige Politik

Politikwissenschaft

Wenn du dich während des Studiums dann zu sehr mit der nationalen und internationalen Politik beschäftigst, erkennst du wie dreckig die Politik einfach ist.. du lernst ebenfalls vieles zu hinterfragen und siehst das Streben nach Macht der Politikerinnen. ein interessantes Gebiet ist die internationalen Beziehungen .. du wirst kein Politiker oder so aber kannst in zum Beispiel in Forschungseinrichtungen arbeiten .. an sich total interessant der Studiengang !!

Nicht für jeden etwas

Politikwissenschaft

Wer gerne debattiert und sich mit dem aktuellen Weltgeschehen beschäftigt wird in Tübingen erstmal ernüchternd feststellen müssen dass es darum nicht geht. Das Studium ist viel theoretischer und wissenschaftlicher als gedacht, für Diskussion und Dialog ist in den Lehrveranstaltungen wenig Raum. Allerdings kann man sich um das Studium herum an der Uni engagieren und viele neue Dinge ausprobieren.

Politikwissenschaft in Tübingen

Politikwissenschaft

Das Politik-Studium in Tübingen kann ich Jedem empfehlen, der fernab von überfüllten Hörsälen, Massenveranstaltungen und langen Wartelisten für Sprechzeiten bei Dozierenden studieren möchte! Gerade das Institut (IfP) mitsamt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Fachschaft und dem Studierenden macht hierbei einen Großteil des Charmes des Unilebens aus, gerade wenn man nach Vorlesungsende noch gemeinsam über einem Bier im Bierkeller weiterdiskutiere kann.

Theorie gut - leider realitätsfern

Politikwissenschaft

Vermittlung und Arbeit mit politischen Theorien wird als wichtigstes Gut betrachtet. Leider regt das Studium nicht sehr zu kritischem Denken an, da eine Systemtreue und Alternativlosigkeit zu bestehenden politischen und wirtschaftlichen Grundstrukturen vorgelebt wird. Alternativen zur Demokratie oder zur kapitalistischen Marktwirtschaft? Fehlanzeige! Darüber wird nicht gesprochen. Ich meine damit nicht Kommunismus oder Planwirtschaft - ich meine nur, dass das System zu kaputt ist, um nicht über - wirklich neue - Alternativen nachzudenken. Schade, dass man dafür in Tübingen zu sehr in seiner kleinen heilen Welt verhaftet ist, um das zu sehen.

Guter Anfang!

Politikwissenschaft

Die Uni Tübingen bietet tolle Angebote, zum Beispiel für Studierende kostenlose Sprachkurse, gute Hochschulsportangebote und viele mehr. Außerdem geben die Fachschaften sich viel Mühe das Studentenleben kreativ zu gestalten. Man lernt immer wieder neue Leute kennen und zum Lernen findet man auch immer einen Platz in einer der vielen Bibliotheken.

Kunterbunte Mischung

Politikwissenschaft

Was Tübingen und mein Studium betrifft kann ich mich kurzfassen: das Studentenleben ist super, die Uni auch! Die meisten Veranstaltungen sind interessant - mit lernen und Aufwand ist aber immer alles verbunden ;) dennoch macht es Spaß! Die Dozenten geben sich stets Mühe die Themen interessant und abwechslungsreich zu gestalten - meistens gelingt das, manchmal nicht ;-) alles in allem kann ich Tübingen nur jedem empfehlen! Was man daraus macht ist jedermanns du jederfraus eigene tat :)

Von den 12 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.