Die dreckige Politik

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn du dich während des Studiums dann zu sehr mit der nationalen und internationalen Politik beschäftigst, erkennst du wie dreckig die Politik einfach ist.. du lernst ebenfalls vieles zu hinterfragen und siehst das Streben nach Macht der Politikerinnen. ein interessantes Gebiet ist die internationalen Beziehungen .. du wirst kein Politiker oder so aber kannst in zum Beispiel in Forschungseinrichtungen arbeiten .. an sich total interessant der Studiengang !!

Nicht für jeden etwas

Politikwissenschaft (B.A.)

Wer gerne debattiert und sich mit dem aktuellen Weltgeschehen beschäftigt wird in Tübingen erstmal ernüchternd feststellen müssen dass es darum nicht geht. Das Studium ist viel theoretischer und wissenschaftlicher als gedacht, für Diskussion und Dialog ist in den Lehrveranstaltungen wenig Raum. Allerdings kann man sich um das Studium herum an der Uni engagieren und viele neue Dinge ausprobieren.

Politikwissenschaft in Tübingen

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Politik-Studium in Tübingen kann ich Jedem empfehlen, der fernab von überfüllten Hörsälen, Massenveranstaltungen und langen Wartelisten für Sprechzeiten bei Dozierenden studieren möchte! Gerade das Institut (IfP) mitsamt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Fachschaft und dem Studierenden macht hierbei einen Großteil des Charmes des Unilebens aus, gerade wenn man nach Vorlesungsende noch gemeinsam über einem Bier im Bierkeller weiterdiskutiere kann.

Theorie gut - leider realitätsfern

Politikwissenschaft (B.A.)

Vermittlung und Arbeit mit politischen Theorien wird als wichtigstes Gut betrachtet. Leider regt das Studium nicht sehr zu kritischem Denken an, da eine Systemtreue und Alternativlosigkeit zu bestehenden politischen und wirtschaftlichen Grundstrukturen vorgelebt wird. Alternativen zur Demokratie oder zur kapitalistischen Marktwirtschaft? Fehlanzeige! Darüber wird nicht gesprochen. Ich meine damit nicht Kommunismus oder Planwirtschaft - ich meine nur, dass das System zu kaputt ist, um nicht über - wirklich neue -...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.