Kritikpunkt Klausuren

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich will hier keine vollständige Rezension abliefern, das haben andere ja schon getan. Ich habe nur an einem Punkt etwas schwerwiegendes auszusetzen und auf nur diesen Punkt will ich hier eingehen: Die Klausuren.

Mein Problem mit den Klausuren ist nicht, dass sie zu schwer oder zu leicht sind, mir geht es eher um die Art wie Wissen abgefragt wird.
Beginnen wir mit Zitaten. Bis zu 15% der Punkte werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lesen & theoretisch denken!

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn Du Politikwissenschaft studierst, dann LIES die Texte. Das Lesepensum ist hoch und die Fachliteratur sehr anspruchsvoll, aber setz Dich dahinter und bereite Dich vor, speziell auf die Seminare, sonst schreibst du die Klausuren schlecht und die Seminare langweilen Dich, weil Du nicht mitdiskutieren kannst. Du brauchst die Grundlagen aus den Texten. Es erwarten Dich, wenn Du mitmachst, ansprechende Diskussionen, der Aktualitätsbezug ist natürlich oft gegeben. Aber jaa, Du wirst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang - hoher Anspruch

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe diesen Studiengang als Nebenfach belegt, der Arbeitsaufwand ist deutlich höher als der für mein Hauptfach. Das nötige Know-How wird interessant und gewissenhaft vermittelt. Es wird eine gute Kursauswahl geboten, die Dozenten wirken allesamt kompetent und hilfsbereit. Häufig kann zu bestimmten Themenbereichen aus 4 oder sogar 5 verschiedenen Kursen mit jeweils eigenen Spezialisierungen gewählt werden, was die Auswahl noch vergrößert.

Verstaubte Tradition

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang deckt alle wichtigen Punkte ab und bereitet sehr gut auf einen aufbauenden Master vor. Umfang und Anspruch sind in Ordnung und stehen gut im Verhältnis zu den verdienten Leistungspunkten. Der Studiengang ist nicht überlaufen und bietet eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Leider sind die Lernmittel sehr veraltet, es wird kaum moderne Technik verwendet und manche Dozenten scheinen etwas demotiviert in ihrem Lehrauftrag.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.