Liebe und Hass

Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Ich lebe und liebe mein Studentenleben. Die Uni Potsdam hilft mir sehr dabei. Ich kann mich flexibel organisieren und meinem Ziel des Bachelors dabei trotzdem immer näher kommen. Ich fühle mich sehr wohl und genieße vor allem die freien Einheiten besonders auf dem Campus. Dennoch ist vor allem die Klausurenphase hart. Aber welcher Student würde mir da widersprechen?!

Organisation

Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Manchmal ist es sehr schade, dass es an der Uni so verwirrend zugeht. Leider ist es nicht sehr organisiert und man muss sich viel selbst erarbeiten. Gerade in der Anfangszeit ist das sehr anspruchsvoll. Sei es bei Studieninhalten oder der Raumwahl des Dozenten.

Wenig berufsvorbereitend

Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mir von meinem Studium insgesamt mehr versprochen. Inhaltlich habe ich zu viele Dinge lernen müssen, die für meinen späteren Beruf eher unrelevant sind, während andere, im RLP vorgesehene Themen teilweise gar keinen Platz in meinem Studium eingenommen haben. So fühle ich mich nur wenig auf den Beruf Lehrer vorbereitet und werde mir eine Menge Themen zuhause im Selbststudium erarbeiten müssen. Die Uni an sich ist jedoch sehr schön,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu wenig initiative im FaRa

Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Leider ist die initiative immer mehr gesunken. Was bei mir dazu fürhrte, dass es wenig Einführungs und Orientierungskurse gab, wie man sein Studium plant. Bin dadurch mehrere Semester im Verzug. Die Seminare und Vorlesungen gehen weit von der Lehrerbildung weg. Sehr theoretisch und zum Teil auch viel zu anspruchsvoll für den werdegang des Lehrers. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder Makro- und Mikroökonomie in meinem Grundschullehrerdasein anwenden werde.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.