Interessante Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet einen guten Querschnitt aus Philosophie (Politische Theorie), Sozialwissenschaft und quantitativer Methodik. Ich würde es nicht nochmal studieren, stünde ich erneut vor der Wahl, da insb. die Kommilitonen oft weniger am Fach interessiert waren, als ein Sprungbrett in einen "irgendwas mit Medien"-Beruf zu erlangen.

Hürden die sich lohnen

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Anfang war ziemlich hart, da sehr stark auf Eigenverantwortung gesetzt wird und ohne die Unterstützung von höheren Semestern wäre es anfangs wirklich schwer gewesen. Mit der Zeit hat sich aber alles immer mehr eingespielt und mein Interesse an dem Fach wurde noch mehr durch die spannenden Themen in den Vorlesungen geweckt. Besonderes die vielen neuen Erfahrungen und das Wissen, dass man sammelt ist enorm bereichernd.

Perfektes Grundlagenstudium

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die 5 Basismodule geben eine guten und umfangreichen über die verschieden Bereichen in der Politikwissenschaft. Trotzdem kann man sich schon im Bachelor durch die selbstwählbaren Aufbaumodule sehr gut auf seine eigenen Schwerpunkte spezialisieren. Die Balance zwischen Theorie und Bezug zur Realität habe ich immer als sehr ausgewogen empfunden mit ausreichend Abwechslung.

Inhaltlich interessant, Struktur geht besser

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn man sich mit dem Studienverlaufsplan auseinandersetzt sieht man, dass anfangs Grundlagen gesetzt werden, danach aber viel Raum für ein individuelles Studium ist.
Der/ die Studierende hat die Möglichkeit über Hausarbeiten, Wahlpflicht Module aber auch das Beifach, das Studium nach Belieben in eine bestimmte Richtung zu bewegen.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.