Sehr theoretisch und nicht für jeden geeignet

Politikwissenschaft (B.A.)

1. Je höher das Semester, desto kleiner die Auswahl an Kursen. Daher ist es schwer, sich zu spezialisieren.
2. Studieninhalte sind sehr theoretisch und wenig praxisbezogen, außer dass man auch über aktuelle Geschehnisse redet.
3. Der Arbeitsaufwand ist im Vergleich zu den allermeisten Fächern sehr gering.
4. Es gibt vergleichsweise wenig Prüfungsleistungen, die zu bestehen sind.
5. Referate werden nicht benotet.
6. Die individuelle Betreuung ist durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium, aber falsche Uni

Politikwissenschaft (B.A.)

Bevor ich mich beworben habe, fiel bei Infoveranstaltungen nie das Wort "Stine". Stine bestimmt an der Uni Hamburg welche Kurse man bekommt. Man kann zwar Präferenzen legen, aber die bekommt man meistens nicht und sitzt dann in einem Kurs in dem man absolut nicht wollte. Die Kursauswahl lässt bei so einer grossen Uni doch zu wünschen übrig.
Bei einer Infoveranstaltungen hieß es, dass wir bei einem Monobachelor im Freien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Trauerspiel

Politikwissenschaft (B.A.)

Dass Politikwissenschaft recht theorielastig ist, hätte man sich im Idealfall schon vorher denken können. Ich habe da zu sehr eine Spezialisierung dessen, was ich in der Schule als Politiklehre gemacht habe, erwartet und weniger Theorie. Das schlimmste und bezeichnendste Erlebnis aus meiner Studienzeit? In keiner Vorlesung und in keinem Seminar haben wir über die dramatischen Vorfälle in Paris gesprochen. Weder die auf Charlie Hebdo, noch die Anschlagsserie ein paar Monate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politische Ausrichtung der Fakultät

Politikwissenschaft (B.A.)

Generell ist die Uni sehr gut, allerdings ist es zum Teil etwas schwer. Gerade wenn man in der SoWi nicht sehr links bis linksextrem ist hat man es in der Fakultät teils schwer. Das ist sehr schade. Es gibt auch anders orientierte, allerdings nehmen die Linken sehr viel Platz ein.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.